Aktuelles

Dezember 2023

Ein voller Erfolg

Bei reichlich Schnee war der Meitinger Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg. Das Partnerschaftskomitee schenkte selbst gemachten Pouzauger Punsch aus und verkaufte französische Spezialitäten wie Quiche, Pasteten und Meersalz. Für das Jubiläumsjahr – die Partnerschaft feiert 50 Jahre – wurde zudem der Jubiläumsschirm eigens kreiert und für Gastfamilien geworben. Das Organsations- und Helferteam rund um Standchefin Heike Tschauner zeiget sich voll zufrieden mit der Aktion und dem Verkauf.

Einen besonderen Hingucker stellten die beiden „Schneetische“ dar. Aus der Not – Schnee musste geräumt werden – machten die beiden Helfer Gerhard und Felix Heilmeier eine Tugend und türmten das Weiß hoch auf, so dass das Konstrukt als Stehtisch genutzt werden konnte.

Text und Fotos: Andrea Gärtner

 

 

Dezember 2023

Französische Spezialitäten auf dem Meitinger Weihnachtsmarkt

Foto: Hermann Unger

Auf dem Meitinger Weihnachtsmarkt am 2.12.2024 verkauft das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges wieder französische Spezialitäten. Angeboten werden verschiedene Fleischpasteten, wie sie gerade auch für die Vendée typisch sind, sowie Meersalz.
Im Departement Vendée in Westfrankreich ist die Partnerstadt beheimatet. Ausgeschenkt wird der eigens kreierte „Pouzauger Punsch“ auf Weißweinbasis, der sich bereits eine Fangemeinde erobert hat.
Ergänzt wird das Angebot durch heißen Apfelsaft, Calvados sowie Quiche, ein deftiger Kuchen.
Erhältlich ist auch das deutsch-französische Kochbuch, ein Gemeinschaftswerk der Mittelschule Meitingen mit dem Partnerschaftskomitee.
Extra zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft wurde ein eigener Regenschirm in den deutsch-französischen Farben kreiert, der ebenfalls auf dem Markt erworben werden kann.
Nachdem die Feierlichkeiten zum runden Geburtstag dieses Jahr in Frankreich stattfanden, werden für die Feier in Meitingen die Gäste vom 9. bis 11. Mai 2024 erwartet.

Text: Andrea Gärtner

 

September 2023

Beim Meitinger Ferienprogramm wird wieder gekocht

Französische Rezepte begeistern Meitinger Kinder

„Bon Appétit!“ hieß es in diesem Jahr für 17 Jungen und Mädchen beim Meitinger Ferienprogramm. Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges hatte den beliebten Programmpunkt „Französisch Kochen“ wieder angeboten und durfte dankenswerter Weise die Schulküche der Mittelschule Meitingen dafür nutzen. Auf dem Speiseplan standen diesmal gefüllte Schinken- oder Zucchiniröllchen mit Rosmarinkartoffeln und Salat, sowie eine Apfel-Tarte mit Puddingfüllung.

Etwa zwei Stunden lang waren die Nachwuchsköche mit Schneiden, Rühren, Schälen, Würzen, Rollen, Backen und Braten beschäftigt. „Das riecht so gut, ich hab schon richtig Hunger!“ hörten die fünf Betreuer dann auch immer wieder. Schnell wurden die Tische gedeckt und das Menü serviert. Leider durften sich die wenigsten Eltern im Anschluss über eine Kostprobe freuen, denn den Kindern und Jugendlichen schmeckte es so gut, dass alles aufgegessen wurde.

Nach dem Abspülen und Aufräumen bekam jedes Kind die Rezepte aber mit nach Hause, so dass hoffentlich viele Familien in den nächsten Tagen ein französisches Gericht zu Hause genießen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos und Text: Claudia Buchschuster

 

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Mei

Meitingen

Meitingen

Meitingen

Meitingen

 

August 2023

Boule im Ferienprogramm 2023

Petrus hatte ein Einsehen und ließ es nur ab und zu regnen, als 12 Mädchen und Buben im Alter zwischen 6 und 14 Jahren sich auf dem Boule-Platz neben dem Rathaus mit dem französischen Nationalspiel vertraut machten.
Claudia Buchschuster hatte mit ihrem Team vom Partnerschaftskomitee wieder alles perfekt organisiert. Sogar der Pausensnack, ein knuspriges Croissant, war französisch!

Text: Renate Unger
Foto: Claudia Buchschuster

 

 

Mai 2023

50 Jahre Partnerschaft

Meitingen und Pouzauges feiern Jubiläum

Seit über 50 Jahren verbindet den Markt Meitingen und seine französische Partnerstadt Pouzauges in der Vendée nahe des Atlantiks eine enge und lebendige Partnerschaft. Die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden ist eine der ältesten im Landkreis und hat über die Jahrzehnte viele Kontakte und Freundschaften entstehen lassen. Den Jubiläumsfeierlichkeiten Ende Mai sieht man daher sowohl in Pouzauges als auch in Meitingen mit großer Vorfreude entgegen.

Urkundenunterzeichnung 1973
(von links: Mr. Lagacherie, Bgm. Rieger, Mr. Bodin, Bgm. Chartier, Dr. Nedopil)
Foto: Partnerschaftsarchiv

Bereits 1968 wurde der Grundstein für die spätere Partnerschaft gelegt: Einige Skifahrer aus Meitingen trafen in den französischen Alpen auf eine Skigruppe aus Pouzauges, die Kontakte nach Deutschland suchte. Im August desselben Jahres besuchten 40 Jugendliche und drei Betreuer aus Pouzauges Meitingen, um gemeinsam zu feiern und Kontakte zu knüpfen. Der Gegenbesuch erfolgte genauso begeistert, es folgten weitere Treffen. Nach nur fünf Jahren schlossen die beiden Kommunen unter den damaligen Bürgermeistern Leonhard Rieger und Jacques Chartier die offzielle Städtepartnerschaft. „Dies war keine Selbstverständlichkeit bei einer Generation, die noch stark vom Zweiten Weltkrieg gezeichnet war“, erinnert Michael Higl, jetziger Bürgermeister von Meitingen.

Seither gab es unzählige Treffen von offiziellen Delegationen, von Vereinen, Gruppen, Schülern und Privatpersonen. Ob Feuerwehr Meitingen, Männergesangverein, Handballabteilung, Tennisclub Meitingen, Rotes Kreuz, SGL-Kapelle oder Jugendblasorchester Meitingen – sie alle knüpften schon Kontakte in die Partnerstadt. „Ich habe einmal versucht, nur die offiziellen und Vereinsfahrten sowie Schüleraustausche anhand von Fotos und Aufzeichnungen zu zählen“, berichtet Vorstandsmitglied Andrea Gärtner, „bei weit über 100 habe ich dann aufgegeben.“ Da sind die Begegnungen der Musikkapelle Erlingen mit ihren „Les amis d’Erlingen“ noch nicht berücksichtigt. Die Musiker aus dem Meitinger Ortsteil pflegen seit 41 Jahren eigene Freundschaften nach Pouzauges -„eine Partnerschaft in der Partnerschaft sozusagen“, so Gärtner.

Dritte Generation der Partnerschaft

Auch wenn viele aus der Gründergeneration nicht mehr dabei sein können – der langjährige Vorsitzende Erich Buffy etwa verstarb 2013 – , hat sich die Partnerschaft verjüngt und wird von der zweiten und dritten Generation aktiv gelebt. „Die Weichen dafür wurden schon früh von unserer ehemaligen Vorsitzenden Renate Unger gestellt. Seit 2016 setzen wir als Vierer-Vorstandsteam die Verjüngung fort und versuchen auf vielen Wegen neue Interessierte zu gewinnen“, so Susanne Kuffer vom Vorstand.

Und das Konzept scheint aufzugehen: Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Jubiläum in Pouzauges und nächstes Jahr in Meitingen auf Hochtouren. Mit Erfolg, denn es haben sich 118 Personen für die Fahrt nach Frankreich angemeldet, darunter Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren und Vertreter verschiedener Vereine und Gruppen.

Der Reiz der Partnerschaft

Doch was macht die Partnerschaft zwischen Meitingen und Pouzauges so besonders? „Es ist schon etwas Besonderes, nicht zu vergleichen mit einer normalen Reise oder einem Urlaub. Der wichtigste Unterschied: die Unterbringung in Gastfamilien, dann die gemeinsamen Aktivitäten vor Ort, das Feiern, auch das Diskutieren“, erklärt Andreas Franz, mit Mitte 30 der jüngste im Vorstandsteam.

Frankreich nach Meitingen bringen

Um möglichst viele Menschen für die Partnerschaft zu begeistern, wurden immer wieder unterschiedlichste Aktionen ins Leben gerufen. „Wir wollen ein bisschen Frankreich nach Meitingen bringen“, erläutert Astrid Fritsch, selbst seit Kindesbeinen an mit der Partnerstadt verbunden. So gibt es kulinarische und kulturelle Veranstaltungen wie Kabarettabende, Kinofilm oder Ausstellungen, ein Kinderferienprogramm oder den jährlichen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. „Unsere aktuellste Aktion war ein Kreativwettbewerb zum Thema ‚Freundschaft – grenzenlos‘, bei dem rund 360 Teilnehmer ihre Bilder, Collagen, Skulpturen oder Filme abgaben“, freut sich Fritsch über die großartige Resonanz des Wettbewerbs.

Teilnehmer von 8-80

Das Vorstandsteam des Partnerschaftskomitees (von links: Dr. Susanne Kuffer, Andreas Franz, Astrid Fritsch, Andrea Gärtner)
Foto: Hermann Unger

„Unser Ziel war es, eine Mischung aus Jung und Alt, „alten Hasen“ der Partnerschaft, ganz Neuen und „Wiedereinsteigern“ zu erreichen“, berichtet Kuffer. Und dieses Ziel wurde erreicht: Die Gruppe, die nun an Pfingsten nach Pouzauges fahren wird, setzt sich aus Menschen jeden Alters zwischen acht und 80 Jahren zusammen, darunter Musiker, Tennisspieler und Marktgemeinderäte. „Ganz besonders freut es uns, dass auch Bewohner der Wohngruppen des Dominikus-Ringeisen-Werkes wieder mit dabei sind“, so Kuffer. Bereits seit 2004 bestehen Kontakte zwischen der Einrichtung und ihrem Pendant in Pouzauges.

Neben zwei Reisebussen werden einige die 1200 Kilometer lange Strecke mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Motorrad bewältigen. „Und einer startet mit dem Fahrrad, das finde ich richtig toll!“ ergänzt Gärtner. Um die Reise für alle erschwinglich zu gestalten, wurde bereits Ende Oktober vergangenen Jahres ein Zuschussantrag beim Deutsch-Französischen Bürgerfonds beantragt.

Die langfristige Planung und Werbung für die Reise hat sich also gelohnt. „Wir freuen uns auf die Tage in Pouzauges“, so Gärtner. Und danach? „Geht es gleich weiter mit den Planungen für die Feierlichkeiten im nächsten Jahr in Meitingen vom 9. bis 11. Mai. Es wird immer zweimal gefeiert“, ergänzt sie. Und etwas nachdenklich schiebt sie hinterher: „Eine Partnerschaft ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles. Der Freundschaftsvertrag von 1963 zwischen Frankreich und Deutschland hat die Aussöhnung der beiden Staaten nach den vielen Kriegen erst ermöglicht. Mein Großvater, Urgroßvater und Ururgroßvater haben gegen Franzosen
kämpfen müssen – ich darf mit ihnen feiern. Gibt es etwas Großartigeres?“

Text: Martin Stäbe

 

 

April 2023

„Wettbewerb für Kreative“ des Partnerschaftskomitees: viele Teilnehmer, viele Gewinner

Foto: Martin Stäbe

Im Sitzungssaal des Meitinger Rathauses fand die Preisverleihung des „Wettbewerbs für Kreative“ anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Meitingen und Pouzauges statt. Unter dem Motto „Freundschaft – grenzenlos“ hatten sich insgesamt rund 365 Personen aller Altersgruppen beteiligt und mehr als 300 Kunstwerke in den Kategorien 2D, 3D und Film eingereicht.

Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges hatte bereits im Herbst letzten Jahres zur Teilnahme aufgerufen, um es Schulen und Kindergärten zu ermöglichen, das Thema in den Unterricht einzubauen. Mitte März traf sich dann die achtköpfige Jury, um die Gewinner zu ermitteln. Die Jury bestand aus den Vorstandsmitgliedern Astrid Fritsch, Andreas Franz, Andrea Gärtner und Susanne Kuffer, Anne Herbst (Vorsitzende Hobbykünstler), Elisabeth Herber (Hobbykünstlerin) sowie den Marktgemeinderäten Claudia Riemensperger und Matthias Fay. Die Bewertung der Kunstwerke erfolgte anonymisiert und anhand verschiedener Kriterien wie Idee, Kreativität oder Umsetzung, um eine möglichst objektive Punktevergabe zu ermöglichen.

Zur Preisverleihung erschienen neben den Preisträgern die Jurymitglieder und Komiteemitglieder, Bürgermeister Dr. Michael Higl sowie einige der Sponsoren. Die Gewinner erhielten eine Urkunde und Geldpreise bzw. Gutscheine. Susanne Kuffer zeigte sich überwältigt von der großen Resonanz auf den Wettbewerb. „Bei der Auswahl hatten wir wirklich die Qual der Wahl“, so Andrea Gärtner. „Wir sind begeistert von der Kreativität der Teilnehmer und der Vielfalt der Umsetzungen des vorgegebenen Themas.“

Foto: Andrea Gärtner

Ein Teil der eingereichten Kunstwerke wurde bereits im Infoturm auf dem Rathausplatz ausgestellt. Zu den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum 2024 in Meitingen sollen alle Kunstwerke nochmals zur Geltung kommen.

Die Gewinner:

Kategorie Film: Josef Gogl; Lucy Bürger; Annika Rucker, Hannah Herb, Amelie Erhard (Team); Finn Weber, Jonathan Hundshammer (Team)

Foto: Andrea Gärtner

Kategorie 2D: Margot Renner, Tina Scharschinger, Oliver Polzer, Lisa Meier, Junus und Meryem Seiler, Klasse 2a Grundschule Herbertshofen, Klassen 1a, 2b, 3c, 3b und 4c der Grundschule Meitingen, Klasse 6c der Realschule Meitingen, Dinogruppe Kindergarten Gartenstraße Meitingen, Montessori-Kindergarten Meitingen, Vorschulkinder des Haus für Kinder Herbertshofen

Kategorie 3D: Sarah Jakobovic, Gisela Schuster, Christina Palmerini, Robert Wolf, Klassen 1a und 3b Grundschule Herbertshofen, Waldkindergarten Meitingen

Ein Dankeschön gilt auch den Sponsoren des Wettbewerbs: Salon Wolfgang, Buchhandlung Eser, Optik Gleich, Allianz-Vertretung Jäger, Wollstube Schmidt, Modehaus Kinlinger, Meitinger Coffeeshop, Cineplex Meitingen, Wohnbau Schmid, Robert Hecht Systemtechnik.

Text: Martin Stäbe, Andrea Gärtner

 

 

Februar 2023

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft, die 2023 in Pouzauges abgehalten werden, erhalten eine Förderung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.buergerfonds.eu.

 

 

Januar 2023

Foto: Andrea Gärtner

Einen „Wettbewerb für Kreative“ schreibt derzeit das Partnerschaftskomitee aus für alle Altersklassen. Abgabeschluss für die Kunstwerke ist der 28.2.2023.
Um für den Wettbewerb nochmals ordentlich Werbung zu machen, wurden im Markt Meitingen Plakate aufgestellt mit den deutsch-französischen Farben. Viel Spaß beim Aufstellen hatten Heike Tschauner (links) und Claudia Buchschuster, mitgeholfen haben auch Sandra und Gerhard Heilmeier sowie Andrea Gärtner.

 

 

 

Oktober 2022

Heike Tschauner neues Mitglied im Partnerschaftskomitee

Andreas Franz und Andrea Gärtner vom Führungsteam des Partnerschaftskomitees Meitingen-Pouzauges begrüßen Heike Tschauner (Mitte) als neues Komiteemitglied

Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges hat Verstärkung erhalten. Heike Tschauner wird künftig dem Komitee angehören. „Ich fand es immer toll, was das Komitee gemacht hat“, so die Meitingerin. Daher ist sie seit einigen Jahren Stammgast der Pouzauger Ecke und nahm mehrere Male an den Geschichtsfahrten teil.

Die Begeisterung für Frankreich hat sie von ihrem Opa geerbt, in der Schule lernte sie dann fleißig Französisch. Vor 30 Jahren reiste sie mit der SGL-Jugendkapelle das erste Mal in die Partnerstadt. Noch heute schwärmt sie von der französischen Lebensart, die sie damals kennenlernen durfte. Als stellvertretende Heimleiterin des Dominikus-Ringeisen-Werks in Kloster Holzen organisierte sie 2005 den Austausch mit einer Behinderteneinrichtung in Pouzauges.

Andrea Gärtner und Andreas Franz vom Vorstandsteam des Komitees empfingen das neue Komiteemitglied mit einem Blumenstrauß in den französischen Farben: „Wir freuen uns sehr, dass wir Heike Tschauner als neues Komiteemitglied begrüßen können. Sie ist der Partnerschaft seit vielen Jahren bereits verbunden und möchte sich nun aktiv in die Arbeit einbringen. Engagierte Mitglieder sind stets willkommen, gerade im Vorfeld des anstehenden 50-jährigen Jubiläums. Langweilig wird es bei uns nicht!“

Text und Foto: Martin Stäbe

 

 

September 2022

Ein Kochbuch der Freundschaft
Schüler der Mittelschule Meitingen erstellen ein deutsch-französisches Kochbuch

Sie alle sind stolz auf ihr Werk, das sie beim Fototermin in leuchtend grüner Farbe in die Kamera halten. Schülerinnen und Schüler der Mittlere-Reife-Klassen (9dM und 9eM) der Mittelschule Meitingen schrieben ein Kochbuch. Im Fach Ernährung und Soziales unter der Regie von Fachoberlehrerin Maria Christi wurde die Schülerschaft dazu motiviert, ein Kochbuch der deutsch-französischen Freundschaft entstehen zu lassen.

Die Mittelschule Meitingen pflegt seit Jahrzehnten einen jährlichen Austausch mit Schülerinnen und Schülern der französischen Stadt Pouzauges. Um die Weihnachtszeit kamen die französischen Schüler nach Meitingen, später folgte dann die Fahrt der deutschen Schüler nach Frankreich. So entstanden über Grenzen hinweg viele Freundschaften. Die Pandemie setzte einen Schlusspunkt, der Schüleraustausch durfte nicht mehr stattfinden. „So entstand an der Mittelschule Meitingen die Idee, dieses Kochbuch der Freundschaft zwischen dem Markt Meitingen und der französischen Partnerstadt Pouzauges zu widmen“, erzählt Lehrer Florian Möckl, der mit Andrea Gärtner vom Partnerschaftskomitee die Idee für dieses Kochbuch hatte. Mit Fachoberlehrerin Maria Christi wurde nach Rezepten gesucht.

Die kulinarische Palette reicht von bayerischen Schmankerl über die typische deutsche Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten. So finden sich rund 40 Rezepte im Kochbuch, auf der linken Seite in deutscher Sprache, rechts lässt sich die Spezialität in französischer Sprache lesen und nachkochen.

Aufgefrischt wird das Buch durch Bilder von früheren Fahrten nach Pouzauges, die von den Lehrkräften Florian Möckl und Florian Schwering stammen. Beide organisierten über Jahre hinweg viele Fahrten der Meitinger Schüler nach Pouzauges. Das komplette Layout lag in den Händen von Fachoberlehrerin Maria Christi, die nicht nur die Rezepte mit den Schülern aussuchte, sondern auch für das Erscheinungsbild des Buches Verantwortung trug. Die Übersetzung in die französische Sprache übernahmen Marie Carbonnel und Martin Stäbe vom Partnerschaftskomitee, Herausgeber sind das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges und die Mittelschule Meitingen.

Das Kochbuch der deutsch-französischen Freundschaft wird durch den Markt Meitingen und das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges gefördert. Übrigens: Mit den Arbeiten für das Kochbuch wurde bereits im Oktober des vergangenen Schuljahres begonnen. So ist nicht nur die Schülerschaft als Autor auf ihr Werk stolz, sondern auch Rektor Peter Reithmeir, die Lehrer Maria Christi, Florian Möckl und Florian Schwering sowie Andrea Gärtner, Marie Carbonnel und Martin Stäbe von der Vorstandschaft des Partnerschaftskomitees freuen sich über ihr deutsch-französisches Gemeinschaftswerk.

Text und Foto: Rosmarie Gumpp

 

 

 

August 2022

Boule im Ferienprogramm

Superheiß war es in diesem Jahr beim Ferienprogramm des Partnerschaftskomitees. 21 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren waren trotzdem eifrig dabei, sich mit Boule, dem französischen Nationalspiel zu beschäftigen. Organisatorin Claudia Buchschuster und ihre Helfer hatten mit Pavillons und Sonnenschirmen schattige Zonen auf dem Bouleplatz neben dem Rathaus geschaffen. Mit reichlich Getränken und Croissants wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Teilnehmer waren begeistert und wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Text: Renate Unger
Fotos: Claudia Buchschuster, Uli Kunisch

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli 2022

Französischer Nationalfeiertag – auch in Meitingen gefeiert

Zum Französischen Nationalfeiertag am 14. Juli trafen sich rund 25 Frankreichfreunde am Bouleplatz im Zentrum von Meitingen. Auf Einladung des Partnerschaftskomitees Meitingen-Pouzauges, das die Städtpartnerschaft mit der Stadt im Westen des Nachbarlandes pflegt, wurden bei sommerlichen Temperaturen mehrere Partien Boule – oder auch Pétanque, wie man in Südfrankreich es nennt – gespielt. Wein aus Frankreich sowie einige Häppchen mit Pasteten und Pâtés durften natürlich nicht fehlen.

„Mit solchen Aktionen vor Ort versuchen wir immer wieder, unsere Städtepartnerschaft ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen“, freute sich Andrea Gärtner vom Vorstand über den Zuspruch.

„Als nächstes steht Anfang August unser Beitrag zum Kinderferienprogramm im Markt Meitingen an“, so Gärtner weiter. Dort wird der jungen Generation das Boulespiel beigebracht. „Die Partnerschaft steht vor einem großen Generationenwechsel“, erläutert Gärtner, „denn nach 50 Jahren mussten und müssen sich viele aus der Gründergeneration zurückziehen. Neue Generationen für diesen intensiven, bereichernden Austausch zwischen zwei Ländern, zwei Städten zu begeistern, darin sehen wir unsere Aufgabe als Komitee.“

Text und Foto: Andrea Gärtner

 

 

Juni 2022

Erstes französisches Kinofrühstück war ein voller Erfolg

Michelle Kratzsch und Anke Hederich (von links)

„Alles ist gut gegangen“: So hieß der Film mit Sophie Marceau, der beim französischen Kinofrühstück Ende Juni im Cineplex in Meitingen gezeigt wurde. Eingeladen zu der Aktion hatte neben dem Kino auch das Meitinger Partnerschaftskomitee. Trotz bestem Sommerwetter kamen fast 40 Teilnehmer zu der Veranstaltung – darunter auch Mitglieder des Wertinger Partnerschaftsvereins.

Der tragikomische Film des französischen Starregisseurs François Ozon handelte vom Glück des Lebens und der Freiheit, sein Ende selbst zu bestimmen. Vor der Aufführung tauchten die Frauen und Männer bei einem typisch französischen Frühstück in das Savoir-Vivre Frankreichs ein. Das „petit déjeuner“ bestand aus einem knusprigen Croissant, Marmelade, Baguette und einem Stück Camembert. Die Überraschung: ein knallig-buntes Macaron als Hingucker auf dem appetitlich dekorierten Frühstücksteller.

Über die große Resonanz freuten sich die beiden Organisatorinnen, Anke Hederich vom Partnerschaftskomitee und Michelle Kratzsch vom Cineplex. Mit dieser Aktion wolle man die Arbeit des Komitees für die deutsch-französische Freundschaft bekannter machen, sagte Hederich bei der Begrüßung. Zugleich warb sie für das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum, das 2023 in Pouzauges und im darauffolgenden Jahr in Meitingen gefeiert wird.

Bei den Teilnehmern scheint die Kinoaktion jedenfalls gut angekommen zu sein. „Das war ein klasse Event, toll organisiert. Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder mit dabei!“ schwärmte Corina Hock-Bronnhuber nach der Vorstellung.

Text: Martin Stäbe
Foto: Anke Hederich

 

 

 

Mai 2022

Rosa Liepert verstorben
Sie war die „Quartiermeisterin“ des Komitees

Rosa Liepert bei ihrer Verabschiedung aus dem Komitee im Jahr 2005

Sie war eine Institution des Partnerschaftskomitees. Über 25 Jahre lang gehörte Rosa Liepert dem Komitee an, bis sie 2005 altersbedingt vom damaligen Vorsitzenden Erich Buffy, von der späteren Vorsitzenden Renate Unger und Bürgermeister Alfred Sartor verabschiedet wurde. Auch danach blieb sie der deutsch-französischen Freundschaft verbunden, nahm an diversen Festlichkeiten teil und war bis vor wenigen Jahren regelmäßiger Gast des monatlichen Stammtischs „Pouzauger Ecke“.
Renate Unger ehrte sie damals bei ihrem Ausscheiden aus dem Komitee mit den Worten: „Wenn es dich nicht gäbe, hätten viele Franzosen kein Bett gehabt, du warst unser Super-Quartiermeister.“ In der Tat kümmerte sie sich nicht nur darum, dass zahllose Gäste aus Pouzauges eine Gastfamilie in Meitingen fanden, sondern sie beherbergte auch selbst viele Besucher aus der Partnerstadt. So manche Feier endete als geselliger Abend in ihrem Haus. Mit ihrer Herzlichkeit, Offenheit und Unvoreingenommenheit nahm sie französische wie deutsche Gäste für sich ein, ganz ohne Kenntnisse der anderen Sprache. Sie zeigte, wie Verständigung über Länder- und Sprachgrenzen hinweg gelingen kann, wenn man dem Gegenüber interessiert und vorurteilsfrei begegnet. Diese Fähigkeit und dieser Wille zur Freundschaft sollen uns auch weiterhin als Vorbild für unser Tun dienen.

Der Vorstand des Partnerschaftskomitees

Text: Andrea Gärtner
Foto: Partnerschaftskomitee

 

 

 

 

Oktober 2021

Maria Filz verstorben
Sie war der Partnerschaft über Jahrzehnte verbunden

Mit tiefer Betroffenheit und großem Bedauern nimmt das Partnerschaftskomitee Abschied von Maria Filz. Über 24 Jahre lang engagierte sich die ehemalige Marktgemeinderätin und dritte Bürgermeisterin für die deutsch-französische Freundschaft zwischen ihrem Heimatort und der Partnerstadt Pouzauges. 2008 schied sie offiziell aus dem Komitee aus, ohne jedoch die engen Bande, die sie über all die Zeit geknüpft hatte, zu verlieren. Die Freundschaft zu „ihrer“ französischen Familie, die sie mit ihrem Mann und ihrer Familie pflegte, war von intensivem Austausch und Herzlichkeit geprägt. Für das Komitee war sie ein wertvolles Bindeglied zum Marktgemeinderat und auch zur SGL-Kapelle. Zur Verabschiedung aus dem Komitee vor 13 Jahren wurden von der damaligen Vorsitzenden Renate Unger und dem Ehrenvorsitzenden Erich Buffy ihr Engagement und ihre organisatorische Unterstützung hervorgehoben. Sein Mitgefühl übermittelte auch das Pouzauger Komitee, dessen Mitglieder sich noch gut an sie erinnern und sie sehr schätzten.

Text und Foto: Andrea Gärtner

 

 

Oktober 2021

Deutsch-Französisches Engagement               
Gemeinsame Komiteesitzung in Frankreich:

Weichen für die Zukunft gestellt

Foto: Astrid Fritsch

Mitglieder der Partnerschaftskomitees aus Meitingen und Pouzauges trafen sich Ende Oktober zu einer gemeinsamen Komiteesitzung in der Nähe von Troyes am Lac d’Orient in der südlichen Champagne. Ziel des Arbeitswochenendes war es, die bestehende Partnerschaft weiter zu vertiefen und zu erneuern.

Die gemeinsamen Treffen haben in der bald 50-jährigen Geschichte des Partnerschaftskomitees eine lange Tradition. Etwa alle fünf Jahre treffen sich die Komitees von Meitingen und der französischen Partnerstadt Pouzauges zu einer Strategiesitzung, um die Ziele der Partnerschaftsarbeit für die kommenden Jahre zu definieren.

Foto: Monika Rieger

Nähere Einzelheiten über die Sitzung erfahren Sie aus unserer Pressemitteilung.

Text: Martin Stäbe

text

Foto: Geschenkübergabe der Komiteevorsitzenden zum Abschluss (v.l.) Dr. Susanne Kuffer, Samuel Casseron, Astrid Fritsch, Andrea Gärtner und Alain Audienne

 

 

September 2021

Später als geplant, dafür mit Zuschuss:
Die beiden Komitees der Partnerstädte Meitingen und Pouzauges treffen sich im Oktober zur Strategieplanung

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die beiden Komitees der Partnerstädte zu einer gemeinsamen Strategiesitzung an einem dritten Ort treffen. Doch dieses Mal brauchte es aufgrund der Corona-Situation mehrere Anläufe. Denn eigentlich hätte das Treffen schon vor einem Jahr im französischen Troyes stattfinden sollen, das etwa auf halbem Wege zwischen den Partnern liegt. Doch dafür erhielten die Verantwortlichen nun eine sehr erfreuliche Nachricht: Das Arbeitstreffen wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell bezuschusst.

Näheres über den Deutsch-Französischen Bürgerfonds finden Sie auf der Internetseite www.buergerfonds.eu. 
In einem sehr interessanten Video können Sie sich über seine Ziele bei YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=CaOxfsfueTY  informieren.

Alles über die Themen des geplanten Arbeitstreffens finden Sie hier in unserer Pressemitteilung.

Text: Andrea Gärtner

 

 

 

August 2021

Boule auch beim Kinderferienprogramm

Einen Riesenspaß hatten 22 Kinder und Jugendliche beim Spiel mit den Kugeln: Boule.
Eine Einführung in das französische Nationalspiel mit Wurftechniken und Regeln stand auf dem Ferienprogramm der Marktgemeinde Meitingen für Sechs- bis Vierzehnjährige. Angeleitet von sechs Betreuern erlernten die jungen Teilnehmer schnell den Ablauf und traten gegeneinander im Wettbewerb an. Geschickt platzierten Jungen und Mädchen die Kugeln und lieferten sich knappe Entscheidungen. In der Pause ließen sich alle Butter- und Schokocroissants schmecken, um danach gestärkt weitere Runden zu spielen.

Text und Foto: Andrea Gärtner

 

 

 

Juli 2021

Französischer Nationalfeiertag mit Boule

Foto: Uli Kunisch

Mit einer Runde Boule, dem französischen Nationalspiel, beging das Partnerschaftskomitee stilgerecht den Französischen Nationalfeiertag am 14. Juli auf dem Bouleplatz beim Schlosspark. Der plötzlich einsetzende Regen setzte zwar dem Spiel ein baldiges Ende, jedoch nicht der Feierlaune. Man stellte sich kurzerhand am benachbarten Rathaus unter und verzehrte die mitgebrachten Canapés. Besuch aus der Partnerstadt Pouzauges kam auch noch vorbei: Florentin und Eva, zwei junge Erwachsene, die einen Monat ein Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Hof in der Marktgemeinde bzw. auf einem Reiterhof in der Nähe absolvierten, machten gemeinsam mit ihren Gastgebern einen abendlichen Rundgang.

Text: Andrea Gärtner

 

 

 

Juni 2021

Partnerschaftskomitee wieder aktiv:
Ferienprogramm, Strategiesitzung und Treffen mit Freunden

Nachdem das Meitinger Partnerschaftskomitee aufgrund der Coronakrise erneut längere Zeit nicht zusammenkommen konnte, trafen sich die Komiteemitglieder Mitte Juni im Bürgersaal coronakonform wieder zu einer Sitzung. Dabei ging es unter anderem um das Ferienprogramm, einen Strategieworkshop im Herbst und ein mögliches Treffen mit den französischen Freunden im Herbst.

Der Vierervorstand mit Andrea Gärtner, Dr. Susanne Kuffer, Andreas Franz und Astrid Fritsch freute sich über die gute Stimmung und Motivation unter den Mitgliedern. Daher möchte man in den kommenden Wochen und Monaten auch unbedingt wieder aktiv werden – eben im Rahmen des Möglichen. So ist für den französischen Nationalfeiertag am 14. Juli ein geselliges Zusammenkommen in kleiner Runde angedacht.

Die Sommerferien rücken näher und damit auch das Ferienprogramm der Marktgemeinde. Nachdem dieses im letzten Jahr leider ausfallen musste, beteiligt sich das Partnerschaftskomitee in diesem Jahr erstmalig mit der Einführung ins Boule-Spiel für Kinder- und Jugendliche an den sommerlichen Freizeitaktivitäten. An zwei Terminen Anfang August und Ende September werden jüngeren und älteren Kindern die Regeln des französischen Nationalspiels erklärt, Wurftechniken beigebracht, viel geübt und ein Boule-Turnier abgehalten. „Wir sind gespannt, auf welches Interesse das Angebot stößt“, sagt Claudia Buchschuster, Organisatorin des Ferienprogramms. „Das über viele Jahre durchgeführte „Französisch Kochen“ war stets ausgebucht. Es war dieses Jahr allerdings schwierig umzusetzen aufgrund der geltenden Corona-Hygienevorschriften.“

Für den Herbst ist außerdem ein interner Strategieworkshop geplant, in dem es „um uns selbst“ gehen soll, wie Andrea Gärtner erklärte. Hier sollen die Weichen für die Zukunft des Komitees neu gestellt werden, Aufgaben neu strukturiert und aufgeteilt werden. Wichtig sei, dass jedes Komiteemitglied sich mit Freude an der Partnerschaftsarbeit beteilige. „Daher freue ich mich auf eine engagierte und fruchtbare Diskussion“, so Gärtner.

Auch die gemeinsame Komiteesitzung mit den französischen Freunden, die eigentlich im letzten Jahr hätte stattfinden sollen, ist noch nicht ganz vom Tisch. Der Wunsch auf deutscher Seite ist groß, dieses Treffen im Herbst nachzuholen. „Wir warten nun auf Nachricht unserer französischen Freunde, in welchem Rahmen und wann ein Treffen möglich sein wird“, so Kuffer.

Zuletzt war auch der diesjährige Weihnachtsmarkt noch ein Thema: Der Vorstand bat die Mitglieder, sich Gedanken über Änderungen zum bisherigen Verkauf zu machen und neue Ideen einzubringen, sollte der Markt dieses Jahr erneut abgesagt werden müssen. Alternativ könne man wieder Punsch auf dem Wochenmarkt verkaufen. „Wir werden eine Lösung finden“, gab sich Renate Unger zuversichtlich. „An Kreativität hat es uns bislang nicht gemangelt“, so die Ehrenvorsitzende und Teil des Weihnachtsmarktteams um Astrid Fritsch und Andreas Franz.

Foto: Hermann Unger

Im Rahmen der Sitzung erhielt das Ehepaar Hildegard und Hans-Georg Füller für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Partnerschaftskomitee einen Crémant, einen Winzersekt aus dem Elsass, überreicht. „Das ist eine unglaublich lange Zeit“, hob Gärtner hervor. „An vielen Ecken und Enden habt ihr geholfen, unterstützt, wart federführend  – einfach eine verlässliche Stütze in all den Jahren. Dafür herzlichen Dank!“

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiText: Martin Stäbe

i

i

i

 

i

i

 

Dezember 2020

Punschverkauf auf dem Meitinger Wochenmarkt am 4. Dezember

Leer

Die Aktion war ein voller Erfolg. Andreas Franz und Astrid Fritsch meldeten um 11.15 Uhr „Ausverkauft!“ Da viele Vorbestellungen eingegangen waren, hieß es für die Punschmixer nachkochen, und das nicht zu wenig. Astrid Fritsch und Renate und Hermann Unger opferten dafür ein 2. Wochenende.
Als Gewinn können wir, inklusive der dort verkauften Masken, fast 500 Euro verbuchen. Dieses Geld werden wir für die deutsch-französische Jugendarbeit verwenden, wie wir dies seit vielen Jahren praktizieren.

Text: Andrea Gärtner, Foto: Andreas Franz

Leer

 

 

 

Dezember 2020

Schaukasten im Infoturm auf dem Rathausplatz

Foto: Andreas Franz, Text Andrea Gärtner

Leerzeile

In der Advents- und Weihnachtszeit war der Schaukasten des Infoturms auf dem Rathausplatz wieder mit weihnachtlichen Grüßen des Komitees dekoriert. Vielen Dank hierfür an Uli Kunisch.

 

 

 

 

 

Oktober 2020

Masken für die Partnerschaft

Großen Anklang fand bei der kürzlich stattgefundenen Sitzung des Partnerschaftskomitees der eigens angefertigte Mund-Nasen-Schutz mit dem Komiteelogo. Schnell war der Entschluss gefasst, eine größere Anzahl zu produzieren und auch für weitere Freunde und Interessierte der Partnerschaft anzubieten.

Gegen eine Spende (Richtwert vier Euro) sind die Masken ab Montag, 26. Oktober 2020 in folgenden Geschäften im Markt Meitingen erhältlich:
– Optik Gleich, Donauwörther Straße
– Wollstube Schmidt, Schloßstraße
– Hoflädle Deisenhofer, Mühlstraße Herbertshofen

 

Oktober 2020

Sitzung des Partnerschaftskomitees am 14. Oktober 2020

Nach einer längeren Zwangspause aufgrund der Coronakrise kamen die Mitglieder des Meitinger Partnerschaftskomitees Anfang Oktober erstmalig in diesem Jahr zu einem Treffen zusammen. Die Sitzung fand aber nicht wie gewohnt im Rathaus, sondern im Bürgersaal statt, um die Anforderungen an den Mindestabstand einhalten zu können.

Da 2019 für das Partnerschaftskomitee bereits ereignisreich war, standen in diesem Jahr nur wenige Veranstaltungen auf dem Programm der Frankreichfreunde. So fiel die gemeinsame Komiteesitzung, bei der man die Weichen für die Partnerschaftsarbeit in den kommenden Jahren stellen wollte, Corona zum Opfer. „Dass das Komiteetreffen mit unseren französischen Freunden ausfallen musste, ist wirklich sehr schade“, bedauerte Andrea Gärtner vom Leitungsteam. „Es ist eine gute Plattform für Austausch und Planung.“ Eventuell könne man das Treffen 2021 nachholen. Das Ferienprogramm für die Kleinen wurde heuer ebenfalls abgesagt und auch den traditionellen Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember wird es nicht geben. Stattdessen werde das Komitee mit einem Stand auf dem Wochenmarkt am Freitag, 4. Dezember, aufwarten, teilte Vorstandsmitglied und Marktverantwortliche Astrid Fritsch mit.

Filmvorführung und weitere Aktivitäten in Planung

Auch Masken waren in diesen Zeiten natürlich ein Thema, wobei Vorstandsmitglied Andreas Franz ein besonderes, mit dem Logo des Partnerschaftskomitees bedrucktes Exemplar präsentierte. Interessierte können eine Komitee-Maske gegen eine Spende bei folgenden Meitinger Geschäften erhalten: Optik Gleich und Wollstube Schmidt in Meitingen sowie Hoflädle Deisenhofer in Herbertshofen. Die französischen Freunde in Pouzauges erhielten Komitee-Masken per Post zugesandt. „Damit wir in dieser kontaktlosen Zeit zumindest auf diese Art und Weise in Kontakt bleiben“, so Gärtner.

„Wir haben nach wie vor hoch motivierte Komiteemitglieder“, freute sich Susanne Kuffer vom Vierer-Vorstand, „so dass wir weiterhin aktiv bleiben werden – eben im Rahmen des Möglichen.“ Daher sind weitere Veranstaltungen und Aktionen in Planung, beispielsweise eine Filmvorführung vom 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum. Die Termine werden rechtzeitig in der lokalen Presse bekanntgegeben. Die vor Corona monatlich abgehaltene Pouzauger Ecke soll, wenn es die Lage erlaubt, 2021 wieder starten. „Dann aber in einer neuen Örtlichkeit, da die „Alte Post“ endgültig geschlossen hat“, berichtete Renate Unger.

Bericht: Martin Stäbe

 

Februar 2020

Wir trauern um Dr. Werner Wieczorek

Foto: Hermann Unger

Mitte Februar verstarb unser langjähriges Komiteemitglied Dr. Werner Wieczorek 69-jährig nach längerer Krankheit. Seit 1990 wirkte er im Komitee mit, konnte allerdings aufgrund seiner Erkrankung die letzten Jahre nicht mehr aktiv sein. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet für seinen jahrelangen Einsatz für die Partnerschaft und die deutsch-französische Freundschaft.

Sein Interesse galt insbesondere der Geschichte der beiden Länder, die er mit Begeisterung lebte und diese Begeisterung auch versuchte weiterzugeben. Die Geschichtsfahrten des Komitees in verschiedene deutsche Regionen, aber auch ins benachbarte Ausland, gründeten oft auf seinen detailreichen Kenntnissen über Ereignisse oder Personen aus der Historie.

Er fuhr gerne nach Frankreich in Urlaub und verlängerte seine Fahrten mit Abstechern an Orte der französischen Geschichte oder zu besonderen Sehenswürdigkeiten.

Wir behalten Dr. Werner Wieczorek in Erinnerung als engagierte Persönlichkeit, der sich für die deutsch-französischen Beziehungen stark machte.

Der Vorstand des Partnerschaftskomitees
auch im Namen unserer Freunde in Pouzuages

als

als

als

Dezember 2019

Wir trauern um Karl Bartl

Nach einer kurzen, schweren Erkrankung ist unser Komiteemitglied Karl Bartl im Alter von 80 Jahren verstorben.

Foto: Hermann Unger

Er gehörte seit 2004 dem Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges an, nachdem er aus dem Schuldienst ausgeschieden war. In beiden Funktionen war ihm die Freundschaft mit unserer französischen Partnerstadt und vor allem der Schüleraustausch eine Herzensangelegenheit.

Seit 1969 unterrichtete er an der damaligen Hauptschule Meitingen, dessen Rektor er 1975 wurde. Im Schuljahr 1980/81 initiierte er gemeinsam mit seinem französischen Rektorkollegen Léon Jauzelon den Schüleraustausch mit dem Collège Privé Antoine de Saint-Exupéry in Pouzauges. Die ersten Jahre begleitete er die Schüler stets selbst und fuhr im Verlauf der Jahre unzählige Male in die Partnerstadt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst unterstützte er den Austausch, indem er die Schüler durch Meitingen führte oder das Komitee beim Französischen Abend der Schüler vertrat. Dass dieser Schüleraustausch nun bald in sein vierzigstes Jahr geht, ist mit sein Verdienst und eine Besonderheit für eine Mittelschule.

Seine Mitarbeit im Partnerschaftskomitee beschränkte sich bei weitem nicht auf den Schüleraustausch. Er half am Komiteestand beim Weihnachtsmarkt und war immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. In den vergangenen Jahren war er Mitorganisator der „Deutsch-französischen Geschichtsfahrten“. Noch im September führte ihn die letzte Fahrt ins Elsaß.

Er hatte viele Kontakte in Pouzauges geknüpft, was aufgrund seiner offenen, herzlichen Art, die niemals aufdringlich war, nicht schwierig war. Er lebte für die Partnerschaft, ohne dass er sich in irgendeiner Weise in den Vordergrund drängen wollte. Er machte einfach.

Sein Einsatz für die Städtepartnerschaft dient uns als Vorbild.

Der Vorstand des Partnerschaftskomitees

u

u

Dezember 2019

Weihnachtliches Flair in Straßburg erlebt

Duft nach Lebkuchen, Glühwein, Waffeln, Weihnachtsschmuck und Lichterglanz, und das alles eingerahmt von Fachwerkhäusern, der idyllischen Ill und dem berühmten gotischen Münster – das alles konnten rund 35 Meitinger bei der Straßburgfahrt des Komitees Mitte Dezember erleben.

Zur Advents- und Weihnachtszeit erstrahlt die Innenstadt überall in festlicher Pracht. Beim Bummel durch die Gassen konnten die Teilnehmer elsässische Spezialitäten probieren, französischen Wein kosten oder sich mit originellen Geschenken eindecken. Auch ein Besuch des Münsters stand bei vielen auf dem Programm.

Gut gelaunt und mit Einkäufen bestückt traten alle die Heimreise im Bus wieder an, die mit einem Quiz zu Straßburg und zum Markt verkürzt wurde.

Text und Fotos: Andrea Gärter

als

alsals

als

als

alals

als

alsal

Dezember 2019

Auf dem Meitinger Weihnachtsmarkt wieder erfolgreich

Foto: Andreas Franz

Die Schüler der Mittelschule Meitingen können sich freuen. Auch in diesem Jahr waren die Einnahmen am Stand des Partnerschaftskomitees wieder sehr gut.

Besonders gefragt war der Pouzauger Punsch. Aber auch die Zwiebelsuppe,  die von Schülerinnen der Mittelschule gekocht wurde und die verschiedenen Quiches fanden ebenso reißenden Absatz wie Pasteten und Meersalz, die zum Mitnehmen angeboten wurden.

So blieb am Abend ein satter Gewinn in der Kasse. Er wird wieder zum großen Teil dem Schüleraustausch zwischen der Mittelschule und dem Collège St.-Éxupéry in Pouzauges zur Verfügung gestellt.

Text: Renate Unger

als

als

Oktober 2019

30 Jahre Partnerschaft Pouzauges – Eye
26. und 26. Oktober 2019


Foto: Uli Riemensperger

Meitingen feiert mit französischen Freunden

Meitingens französische Partnerstadt Pouzauges feierte diesen Herbst mit ihrer englischen Partnerstadt Eye 30-jähriges Jubiläum. Dazu waren auch Claudia Riemensperger als dritte Bürgermeisterin, Andrea Gärtner als Vertretung des Vorstands des Partnerschaftskomitees, Renate Unger als Ehrenvorsitzende sowie die beiden Komiteemitglieder Ulrich Kunisch und Ulrich Riemensperger in die ostenglische Grafschaft Suffolk gereist.

Die Meitinger Delegation wurde nicht nur warmherzig in dem 2000-Einwohner-Städtchen aufgenommen, sondern auch voll in die Feierlichkeiten des 30-jährigen Jubiläums Pouzauges-Eye eingebunden. Gemeinsam mit den Freunden aus Pouzauges beging man die französisch-englische Partnerschaft – wie auch schon anlässlich des 20-jährigen Jubiläums 2009.

Als Vertretung des ersten Bürgermeisters hielt Claudia Riemensperger beim Festakt eine Ansprache auf Englisch. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die eigens gestalteten Lebkuchenherzen („30-Pouzauges-Eye“) überreicht. Während des Aufenthalts besuchte die Gruppe eine kleine Brauerei sowie ein privates Altenheim in Eye. Mit den Gastfamilien ging es in ein traditionelles Pub und am freien Tag ans Meer. Beim Abschiedsabend wurden die mitgebrachten Bierfässer von der Bürgermeisterin von Eye – unter Mithilfe von Ulrich Riemensperger – stilecht angezapft und kostenlos an die Beteiligten ausgeschenkt.

Trotz der kurzen Zeit und der offiziellen Programmpunkte fanden die Meitinger Zeit, um sich mit den Gastgebern und den französischen Freunden über aktuelle Ereignisse wie den Brexit auszutauschen.

„Wir haben viele anregende Gespräche geführt, viele neue, interessante Menschen kennengelernt und wieder einmal festgestellt, dass Städtepartnerschaften faszinierend sind“, resümierte Andrea Gärtner. „In diesem Sinne fühlen wir uns darin bestärkt, dass diese einen wichtigen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung beitragen und keinesfalls unwichtig geworden sind; im Gegenteil, angesichts zunehmender nationalistischer Tendenzen sind sie wichtiger denn je“, ergänzte sie.

Und Ulrich Riemensperger fasste seine Eindrücke der Reise kurz und knapp so zusammen: „So eine Städtepartnerschaft ist schon cool. Da gehst zu wildfremden Leuten und übernachtest bei ihnen, und alles funktioniert und läuft bestens.“

Text: Andrea Gärtner / Martin Stäbe

Fotos: Claudia Riemensperger / Jean Merlet

a

b

c

September 2019

Elsass – Land im Herzen Europas
Fahrt vom 13. bis 15. September 2019

Petrus war auf unserer Seite. Kaiserwetter begleitete an allen drei Tagen die Fahrt des Partnerschaftskomitees auf den Spuren deutsch-französischen Geschichte ins Elsass.

Nach einer beeindruckenden Führung im Hohenzollernschloss Sigmaringen wanderten wir in Triberg entlang der Gutach-Schlucht und bestaunten den Wasserfall, der mit 163 m Fallhöhe zu den höchsten und bekanntesten in Deutschland zählt. Ein typisch elsässisches Menü in unserem Hotel in der Nähe von Straßburg beschloss den ersten Reisetag.

Hoch über dem Tal thront die Haut-Koenigsbourg, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Kaiser Wilhelm II. rekonstruiert wurde. Nach ihrer Besichtigung fuhren wir zu einem „Maison du fromage“, einem Käsehaus, im Münstertal und ließen uns die Herstellung des weltberühmten Münsterkäses erklären. Der Theorie folgte die Praxis. Die Verkostung der verschiedenen Käsesorten wurde von einem Glas elsässischen Gewürztraminer begleitet.
Den Rest des Tages verbrachten wir in Straßburg. Zuerst bei einer geführten Rundfahrt mit unserem Bus, dann bei einer sehr individuellen Führung zu Fuß in der Altstadt. Anschließend waren die Teilnehmer auf sich selbst gestellt. Alle fanden nicht nur ein Lokal für das Abendessen, sondern auch pünktlich wieder zum Bus. Mit einem Glas Elsässer Wein bei angenehmen Temperaturen klang der Abend im Hof des Hotels gemütlich aus.

Fort Schoenenbourg, eine der wenigen Verteidigungsstellungen, die besichtigt werden können, gestaltete den Sonntagvormittag. Es ist Teil der Maginot-Linie, die entlang der französischen Grenze die Sicherheit Frankreichs nach Osten gewährleisten sollte. Mit unserem Führer tauchten wir in die Unterwelt und konnten uns das Leben der Soldaten im „Untergrund“ sehr gut vorstellen.
Den fröhlichen Gegensatz dazu bildete das Wein- und Erntefest in dem kleinen Ort Cleebourg in der Nähe, auf dem wir unsere Mittagspause frei gestalten konnten.
Vor Pforzheim machten wir Kaffeepause, die mit einem Stück Original Elsässer Gugelhupf versüßt wurde. So gestärkt „stürzten“ wir uns in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs und erlebten eine Expedition unter Wasser vor der Nordostküste von Australien. Das riesige Rundbild wurde von Yadegar Asisi im Gasometer Pforzheim gestaltet.
Nach diesem bunten, fröhlichen Intermezzo schmeckte das Abendessen in den Klosterbräustuben Oberelchingen und wir erreichten nach drei erlebnisreichen Tagen am späten Abend wieder Meitingen.

Nach 13 Jahren Fahrten „Auf den Spuren deutsch-französischer Geschichte“ quer durch Europa verabschiedet sich mit dieser Reise das Vorbereitungsteam Renate Unger, Hermann Unger und Karl Bartl.

Foto: Hermann Unger
Text: Renate Unger

a

b

c


September 2019

Französische Küche beim Meitinger Ferienprogramm

Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges hat auch in diesem Jahr an zwei Tagen im Rahmen des Meitinger Ferienprogramms zum „Französisch Kochen“ aufgerufen. Über 30 Kinder haben mit großer Begeisterung am französischen Kochkurs teilgenommen.

Die Spannung bei allen Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren ist groß: was wird denn gekocht und wie wird es schmecken??? Bei der Begrüßung auf deutsch und französisch löst sich dann das Rätsel, in diesem Jahr stand eine Kartoffel-Quiche auf dem Programm, als Nachspeise Schokotörtchen mit flüssigem Kern.
Und dann gings los – jeweils 5 Helfer aus dem Partnerschaftskomitee standen an den beiden Vormittagen mit Rat und Tat den Nachwuchsköchen zur Seite und hatten ein Auge darauf, dass alle Zutaten in den jeweiligen Mengen in den Topf kamen, keine Finger beim Schneiden im Weg waren und beim Hantieren mit den heißen Töpfen und Öfen und auch beim Abspülen keine böse Überraschung passiert.
Gegen 12 Uhr war dann das Hauptgericht, die Kartoffel-Quiche fertig, feiner Duft zog durch die Schulküche der Mittelschule, die dankenswerter Weise jedes Jahr für das Ferienprogramm genutzt werden darf. „Bon appétit!“ hieß es nun beim gemeinsamen Essen und viele Kinder genossen zum ersten Mal eine echte Quiche. Den allermeisten hat es sehr gut geschmeckt und so blieben kaum Reste übrig, die zum Probieren mit nach Hause genommen werden konnten.
Während des Essens buken die Schokotörtchen, die sich zum wirklichen Highlight des Tages herausstellten! Die strahlenden Augen und oftmals schoko-verzierten Gesichter ließen keinen Zweifel offen: das war eine wirklich gelungene Nachspeise!
Zum Glück waren die Portionen so reichlich, dass jeder noch einen Nachtisch mit nach Hause nehmen durfte, genauso wie die Rezepte.
„Klar wird daheim nachgekocht, das mach ich jedes Jahr so!“ erzählte uns ein Mädchen, das bereits zum 4. Mal unser Ferienprogramm besucht hat. „Und nächstes Jahr komm ich wieder!“

Wir freuen uns schon auf das Ferienprogramm 2020!

Text und Fotos: Claudia Buchschuster

a
b
c
d

Juni 2019

Wiedersehen mit Pauken und Trompeten

pouzauges_2

Für 59 Meitinger, darunter Musiker von SGL-Kapelle und Jugendblasorchester, ging es am verlängerten Pfingstwochenende für zwei Tage in die Partnerstadt Pouzauges. Für die einen war es ein Wiedersehen mit alten Freunden, für die anderen, gut ein Drittel der Teilnehmer, ein erstes Kennenlernen der französischen Kleinstadt in der Vendée. Auch Bürgermeister Dr. Michael Higl und seine Stellvertreterin, Claudia Riemensperger, waren mit von der Partie.

Tanzende Raubvögel im „Puy du Fou“
Bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt brachte Michelle Devanne, die Bürgermeisterin von Pouzauges, den Gästen die moderne Stadt mit ihrer wechselvollen Geschichte nahe, in der sich Handel und Gewerbe in den letzten Jahren stark entwickelt haben. Neue Wohngebiete, ein Kulturzentrum und ein grüner Gürtel um die Stadt machen Pouzauges heute zu einer Gemeinde mit hoher Lebensqualität, erzählte sie stolz.
Finster drein schauende Wikinger, Gladiatorenkämpfe wie im alten Rom, tanzende Raubvögel und noch einige Attraktionen mehr standen für die Meitinger Gäste am Pfingstsonntag im historischen Themenpark „Puy du Fou“ auf dem Programm. Höhepunkt des Tages aber war eine imposante Musik- und Lichtershow auf einem künstlichen See am Abend. Alle waren von den aufwändig inszenierten Vorstellungen rundum begeistert.

Standkonzert im Altenheim
Mit ihrer Blasmusik erfreuten die mitgereisten Musiker an beiden Tagen nicht nur die französischen Gastfamilien, sondern bei einem Standkonzert am Pfingstmontag auch die Bewohner des Pouzauger Altenheims „Résidence Les Collines“ und der Behinderteneinrichtung „La Borderie“, die mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk Kloster Holzen und dessen Außenwohngruppe in Meitingen bereits seit vielen Jahren enge Kontakte pflegen.

Das Wetter präsentierte sich dabei am Pfingstwochenende in Pouzauges besser als vorhergesagt. Während des Aufenthalts ließ sich bei zumeist bedecktem Himmel doch einige Male die Sonne blicken. Selbst ein kurzer, heftiger Regenschauer am Sonntag konnte da der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Brioche-Tanz zum Abschied
Nicht leicht fiel allen nach einem letzten gemeinsamen Abendessen mit Musik und traditionellem Brioche-Tanz am Montagabend der Abschied von den Freunden. Aber die nächsten Treffen sind bereits in Planung. Nächstes Jahr ist ein gemeinsames Komiteetreffen in Frankreich geplant; 2021 werden Bürger aus Pouzauges in Meitingen erwartet, 2023 steht dann die Feier des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums in Pouzauges an.

Auf der Hinfahrt besichtigte die Meitinger Reisegruppe in Saumur noch die Sekt- und Weinkellerei Ackerman, auf der Rückfahrt machte man an der Gedenkstätte an den Ersten Weltkrieg in Verdun Halt. „Die Gruppe der Teilnehmer war dieses Mal ganz bunt gemischt“, freute sich Organisatorin Andrea Gärtner vom Vorstandsteam des Partnerschaftskomitees. „Von fünf bis über 80 Jahren war jedes Alter vertreten, vor allem auch Familien mit Kindern und jüngere Erwachsene. Die Entscheidung, die Fahrt in die Ferienzeit zu legen, war richtig.“ Mitorganisatorin Susanne Kuffer vom Vorstandsteam bedankte sich bei allen Helfern: „Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Hände wäre solch eine ehrenamtlich organisierte Fahrt nicht möglich.“

Text: Martin Stäbe

pouzauges_3

Pouzauges_1

                                                                                                      Fotos: Rainer Guttroff


April 2019

Scheckübergabe an die Mittelschule

2019-Scheckübergabe

Auf dem Foto: Die Mittelschüler, die im Mai am Austausch teilnehmen,
sowie hinten v.l. die Vertreter des Partnerschaftskomitees Andrea
Gärtner, Anke Hederich und Florian Möckl sowie hinten v.r. die Vertreter
der Mittelschule und Begleiter des Schüleraustausches Florian Schwering,
Simone Möckl sowie Rektor Peter Reithmeir.

Im Mai 2019 brechen Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrkräften Simone Möckl, Florian Schwering, Florian Möckl und Rosmarie Gumpp zur großen Fahrt in die Partnerstadt Pouzauges auf. Ein abwechslungsreiches Programm wird die Gäste erwarten. Eine besondere Überraschung hatten Andrea Gärtner und Anke Hederich vom Partnerschaftskomitee kurz vor den Osterferien noch bereit. Sie überreichten symbolisch einen Scheck über 500 Euro, der für den Besuch des Eiffelturmes in der französischen Hauptstadt Paris verwendet werden wird. Rektor Peter Reithmeir bedankte sich beim Partnerschaftskomitee für die großzügige Unterstützung.

Text und Bild:   Rosmarie Gumpp


Dezember 2018

Trauer um Mick Robins

Der Bürgermeister der englischen Stadt Eye, Partnerstadt von Pouzauges, ist am 6. Dezember nach kurzer Krankheit verstorben. Trotz seines schon geschwächten Gesundheitszustands reiste der über 70jährige Mick Robins Ende Oktober noch nach Pouzauges, um an den Feierlichkeiten zum 30jährigen Partnerschaftsjubiläum teilzunehmen, bei denen auch eine Delegation aus Meitingen zu Gast war. Auch der „Zeremonie für den Frieden“ zum 100jährigen Ende des 1. Weltkriegs wohnte der über 70Jährige bei.
Robins kam erst im Rentenalter nach Eye und engagierte sich dort bereits fünf Jahre lang im Stadtrat, bevor er im Mai 2018 für die einjährige Amtszeit als Bürgermeister gewählt wurde.
Das Partnerschaftskomitee trauert um einen Unterstützer des Partnerschaftsgedankens.

IMG_5746
IMG_5692

Fotos: Hermann Unger
Mick Robins beim Partnerschaftsjubiläum in Pouzauges Ende Oktober 2018. (auf dem Gruppenbild ist er ganz links)


 

40 Jahre Pouzauger Ecke

20181203_191129Am 3. Dezember 2018 konnte eine sehr gesellige Runde von rund 35 Personen 40 Jahre Pouzauger Ecke feiern! Ein durchaus denkwürdiges Ereignis, musste doch der monatliche Treff in all den Jahren niemals ausfallen, weil sich immer jemand fand, der die Stellung hielt – egal, ob zwei oder vierzig Personen kamen. Deshalb vielen Dank an diejenigen, die diesen Stammtisch aufrecht erhalten: Renate und Hermann Unger sowie Karl Bartl. In gewohnt professioneller und amüsanter Art und Weise ließ Renate dann die vierzig Jahre Revue passieren, mit einigen Anekdoten, Fotos und Gedichten aus dem Gästebuch der Pouzauger Ecke, zudem mit einer Statistik zu Filmen,  Vorträgen und sonstigen Highlights. Den Unterstützern für den Vortrag – Hermann Unger und Hans-Georg Füller – ebenfalls ein großes DANKESCHÖN.

Zum Jubiläum kamen viele treue Stammgäste, die der Partnerschaft schon sehr lange verbunden sind und sich sehr über die Einladung freuten. Das Partnerschaftskomitee spendierte den Wein und kleine Häppchen. 

20181203_191216


Text:   Andrea Gärtner
Fotos: Hermann Unger

20181203_191248

 


November 2018

Neue Mitglieder im Partnerschaftskomitee

IMG_1754Mitgliederzuwachs erhielt das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges.
Monika Rieger sowie Florian Möckl wurden in der letzten Sitzung
offiziell ins Gremium aufgenommen. „Beide sind schon seit langem der
Städtepartnerschaft verbunden“, stellte Andrea Gärtner vom Führungsteam die Neuzugänge kurz vor, „und kennen die Partnerstadt sehr gut.“ Monika Riegers Schwiegervater Leonhard Rieger war 1973 Unterzeichner der Partnerschaftsurkunde und zeitlebens engagierter Unterstützer. Sie selbst war mit ihrem Mann deshalb schon oft in Pouzauges. Während ihrer Zeit als Lehrerin an der Grundschule Meitingen begeisterte sie immer wieder ihre Schüler, sich bei Besuchen der französischen Freunde oder bei Feiern zum Europatag mit Einlagen einzubringen.
Bei Schülern das Interesse für Frankreich zu wecken ist auch das Anliegen von Lehrer Florian Möckl. Seit einigen Jahren ist er mitverantwortlich für den Schüleraustausch an der Mittelschule Meitingen. Als Vorsitzender des Jugendblasorchester Meitingen hat er die Partnerstadt auch schon mit der Tuba im Gepäck bereist. Zusätzlich fungiert der Marktgemeinderat als zusätzliches Bindeglied zum kommunalen Gremium, neben erstem Bürgermeister Michael Higl und dritter Bürgermeisterin Claudia Riemensperger.
Ihr umfangreiches Wissen um die Partnerstadt und ihre organisatorische Erfahrung wollen beide gleich einbringen. „Wir sind mitten in den Planungen für eine Busfahrt nach Pouzauges an Pfingsten 2019, da können wir Unterstützung gut gebrauchen“, freut sich Gärtner auf die künftige Zusammenarbeit.

Text und Foto: Andrea Gärtner


Oktober 2018

30 Jahre Partnerschaft Pouzauges – Eye

Im Bild: Mick Robins (Eye), Miguel Peña Garcia (Puertollano), Michelle Devanne (Pouzauges), Dominique Blanchard, Dr. Michael Higl (Meitingen)

Im Bild: Mick Robins (Eye), Miguel Peña Garcia (Puertollano), Michelle Devanne
(Pouzauges), Dominique Blanchard, Dr. Michael Higl (Meitingen)

Anlässlich des Partnerschaftsjubiläums mit dem englischen Eye, waren auch Delegationen aus Puertollano und Meitingen in Pouzauges zu Gast. Im Rahmen des Festakts gedachten die Versammelten in einer ‚Zeremonie für den Frieden‘ dem Ende des 1. Weltkrieges, das sich am 11. November zum hundertsten Mal jährt.

Der Präsident der Communauté de Communes, Dominique Blanchard, überreichte den Bürgermeistern der Partnerkommunen eine Erinnerungsplakette, die diese in ihre Heimatgemeinden mitnehmen und dort einen würdigen Platz geben sollen.
Text und Foto: Andrea Gärtner


September 2018

Franz.Kochen20180905_103924_resizedFranzösisch Kochen mit dem Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges beim Ferienprogramm  

Bereits Tradition in Meitingen hat das Angebot des Partnerschaftskomitees Meitingen-Pouzauges, bei dem Kinder die Französische Küche kennenlernen und ausprobieren dürfen. An drei Vormittagen haben in diesem Jahr 43 Kinder daran teilgenommen.
Hähnchenbrustfilet mit Camembert in Blätterteig mit Rosmarinkartoffeln und Salat sowie Fruchtspieße mit Schokoglasur standen auf dem Speiseplan. Eifrig wurden die Rezepte studiert, die Zutaten zusammengesucht und dann hieß es schälen, schneiden, wiegen, kochen, braten, würzen, Tisch decken und warten…
Ein wirklich schmackhaftes Essen stand nach knapp 2 Stunden Vorbereitungszeit dann auf dem Tisch, allen Nachwuchsköchen hat es prima geschmeckt und die Kids haben sogar mit Begeisterung wieder abgespült und aufgeräumt.
Am Ende durften alle die Rezepte mit nach Hause nehmen und wollen vielleicht auch mal ihre Familie mit diesen Speisen überraschen!
Ein großes Dankeschön des Partnerschaftskomitees geht auch an die Mittelschule Meitingen, die die Schulküche dankenswerter Weise alljährlich zur Verfügung stellt.

Bericht und Foto: Claudia Buchschuster


Juli 2018

„Auf Napoleons Spuren ins Weltkulturerbe Wachau“
vom 20. bis 22. Juli 2018

IMG_3863Das UNESCO Weltkulturerbe Wachau war das Ziel der diesjährigen Fahrt „Auf den Spuren der Geschichte“. Auf dem Weg dorthin erkundeten wir bei einer interessanten Führung die über 1000 Jahre alte Stadt Steyr. In der dortigen Löwenapotheke wurde am 25. Dezember 1800 der Waffenstillstand zwischen Österreich und Frankreich unterzeichnet.

Von der Terrasse des Benediktinerstifts Göttweig aus bekamen wir einen ersten Eindruck der phantastischen Landschaft der Wachau. Wir nutzten den Aufenthalt natürlich auch dazu, die barocke Pracht des „österreichische Montecassinos“ zu besichtigen und ein erstes Glas Wachauer Wein zu trinken.

Göttweig gegenüber, an einem der schönsten Abschnitte des Donautals, liegt Krems, eine der ältesten Städte Niederösterreichs. Direkt am Campus Krems, umgeben von Weinbergen, befand sich unser Quartier, das Kolpinghaus. Den ersten Abend verbrachten wir in einem Heurigen-Lokal in der Nähe. Zum guten Heurigenessen mit den Weinen des Hauses passten der warme Sommerabend und der phantastische Blick auf das beleuchtete Stift Göttweig von der Terrasse.

IMG_4102Nur wenige Kilometer sind es von Krems nach Langenlois. In der geheimnisvollen Tiefe eines bis zu 900 Jahre alten Kellers wartete am zweiten Tag in der LOISIUM-Weinerlebniswelt ein ebenso faszinierender wie informativer Spaziergang auf uns. In 15 phantasievoll inszenierten Stationen erlebten wir den Weg von der Traube zum Wein. Natürlich durfte auch eine kleine Weinprobe nicht fehlen.

Nach einem kräftigen Mittagessen besuchten wir das Karikaturmuseum in Krems. Das einzige österreichische Museum für satirische Kunst widmet sich der politischen Karikatur und der humoristischen Zeichnung bis hin zu Comic und Illustration. Die teilweise bitterbösen Bilder wurden eingehend diskutiert. Nicht alle wurden als lustig empfunden!

2018-Foto WolkenturmDer Höhepunkte der Fahrt war sicher für viele der Besuch eines Konzertes in Schloss Grafenegg, unweit von Krems. German Brass, ein international bekanntes Blechbläserensemble spielte ein buntes Programm mit Stücken von der Klassik bis zur Moderne. Hohes musikalisches Können, gepaart mit einer sympathischen Ausstrahlung, guten Arrangements und einer Moderation vom Feinsten ließen vergessen, dass das Konzert wegen Regens von der Freiluftbühne „Wolkenturm“ in den Konzertsaal verlegt werden musste.

Auf der Heimfahrt am Sonntag besuchten wir Dürnstein, leider im Regen. Der Ort ist durch Richard Löwenherz bekannt, der 1192 auf der Burg gefangen gehalten wurde.

Unsere letzte Station in Österreich war ein Mostheuriger im Mostviertel. Wir stärkten uns mit einer Mittagsjause und wurden bei einer Mostprobe in die Geheimnisse der dortigen Spezialität eingeführt.

Für die lange Fahrt entschädigte uns das Abendessen im Bräustüberl Weihenstephan, bevor wir mit vielen wunderbaren Eindrücken im Gepäck gegen 21.00 Uhr wieder in Meitingen ankamen.

Bericht: Renate Unger
Fotos: Hermann Unger


Mai 2018

Spendenübergabe an die Mittelschule

Foto: Rosi Gumpp

Foto: Rosi Gumpp

Für den Schüleraustausch mit der Partnerstadt Pouzauges haben Astrid
Fritsch und Andrea Gärtner vom Vorstand des Partnerschaftskomitees, 400
Euro an die Mittelschule Meitingen gespendet. Bei einem Zusammentreffen
mit den teilnehmenden Schülern konnten sie die Summe im Beisein der
organisierenden Lehrkräfte an Rektor Peter Reithmeir übergeben. „Die
Zusammenarbeit mit der Mittelschule hat lange Tradition und ist uns als
Komitee im Sinner der Jugendarbeit auch sehr wichtig“, betonte Andrea
Gärtner bei der Übergabe. Das gespendete Geld ist ein Teil des Gewinns
vom Weihnachtsmarkt. Astrid Fritsch dankte als Orgisatorin des Standes
auf dem Weihnachtsmarkt den Schülern und Lehrern, die hier bei der
Essensvorbereitung mithelfen.
Mit der Spende konnte den Austauschschülern der Besuch des Eiffelturms
in Paris ermöglicht werden. Der Bericht zum Austausch ist auf der
Internetseite der Mittelschule zu finden:
https://www.ms-meitingen.de/index.php/schulleben/schueleraustausch

Bericht: Andrea Gärtner


April 2018

Ein Abend für Genießer im Meitinger Bürgersaal

P1090812

Ein voller Erfolg war der vom Meitinger Partnerschaftskomitee Mitte April veranstalte französische Menüabend im Bürgersaal. Unter dem Motto „Essen und Trinken wie … in Frankreich“ ließen sich 50 „Feinschmecker“ von Tobias Glatt und dem Team der Zauberküche an blau-weiß-rot gedeckten Tischen mit einem 3-Gang-Menü kulinarisch verwöhnen. Auf dem Menüplan standen Terrine vom hausgeräucherten Lachs als Vorspeise, Boeuf Bourguignon mit Macaire-Kartoffeln und frischem Marktgemüse als Hauptspeise sowie Crème Brûlée mit frischen Früchten als Dessert. Vegetarier bekamen ein fleischloses Menü serviert, bestehend aus Blattsalaten an gebratenen Pilzen, Tagliatelle mit Ratatouille-Gemüse und Crème Brûlée mit frischen Früchten. Natürlich durfte der in Frankreich vor dem Essen obligatorische Aperitif nicht fehlen. In der Wartezeit zwischen den einzelnen Gängen informierte Hermann auf gewohnt kurzweilige Weise über die gereichten Weine, die als kleine Weinprobe auf das Menü abgestimmt waren. Am Ende gingen die Teilnehmer mit zahlreichen neuen kulinarischen Erfahrungen nach Hause.

Hermann Unger informierte über die Weine

Bericht: Martin Stäbe
Foto: Andrea Gärtner


April 2018

Austauschen über den Austausch
Treffen von 14 schwäbischen Partnerschaftsvereinen in Meitingen

20180428_141421

Andrea Gärtner vom Partnerschaftskomitee (links) konnte zum Treffen der Partnerschaftsvereine Meitingens Bürgermeister Dr. Michael Higl sowie Referentin Dr. Eileen Keller vom Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg begrüßen.

Sind Städtepartnerschaften noch zeitgemäß? Wie hält man kommunale
Partnerschaften lebendig? Wie kann man jüngere Leute und Jugendliche
dafür begeistern? Um sich zu diesen Themen auszutauschen, trafen sich
Vertreter aus 14 schwäbischen Vereinen für Städtepartnerschaften im
Meitinger Rathaus. Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges hatte
zu der Runde eingeladen, die sich jährlich an einem anderen Ort
zusammenfindet.
Als Gastreferentin war Dr. Eileen Keller vom Deutsch-Französischen
Institut in Ludwigsburg eingeladen. Sie stellte eine 2017 gemeinsam mit
der Bertelsmann-Stiftung erstellte Studie zu den deutsch-französischen
Partnerschaften vor. Sie gewährt Einblick in Intensität der
Partnerschaften, welche Bevölkerungs- und Altersgruppen sich beteiligen
oder ob im Zeitverlauf sich die Partnerschaft eher abschwächt oder
vertieft. Auch Vereine aus der Runde hatten sich an der Umfrage
beteiligt, die insgesamt die Aussagen von über 1300 Partnerschaften aus
Deutschland und Frankreich abdeckt. „Wir wollten bewusst den Blickwinkel
ändern und eine Außensicht vornehmen“, erläutert Andrea Gärtner,
Mitglied des vierköpfigen Vorstandsteams des Meitinger Komitees. „Die
Studie kann als Benchmark für den eigenen Verein und als Ideenfundus
zugleich dienen.“
Im ersten Teil der Veranstaltung begrüßte Meitingens Bürgermeister Dr.
Michael Higl die Gäste und führte in die Marktgemeinde sowie die Anfänge
der Partnerschaft kurz ein. Gärtner stellte das Partnerschaftskomitee,
das mit Astrid Fritsch vom Vorstandsteam sowie Claudia Buchschuster und
Marie Carbonnel vertreten war, sowie einige Höhepunkte der vergangenen
Jahre vor: ein „Treffen auf halbem Wege“ mit den französischen Freunden
oder erfolgreiche Aktivitäten vor Ort wie eine Karikaturenausstellung
oder einen Französischen Abend.
Im Anschluss war jeder vertretene Verein aufgefordert, ebenfalls zwei
bis drei Höhepunkte seiner Partnerschaftsarbeit zu erläutern und
aufzuschreiben. „Die gesammelten Stichpunkte können allen anderen wieder
eine Anregung für die eigene Arbeit sein und“, erläuterte Gärtner, „man
hat einen Ansprechpartner für detaillierte Fragen gleich mit dabei.“
Viele Vereine beschäftigen sich mit denselben Themen: Helfer motivieren,
Teilnehmer für Fahrten in die Partnerstadt mobilisieren, Interesse bei
der Jugend wecken. Doch es helfe nicht, Probleme nur zu benennen. „Wir
müssen nach Lösungen suchen, und das geht gemeinsam besser. Die
vielfältigen Erfahrungen bringen auch neue Impulse und motivieren für
die Arbeit“, ist Gärtner überzeugt.
Referentin Keller zeigte sich sehr angetan von dem regen Austausch unter
den Vereinen, die aus den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg,
Dillingen und Donau-Ries sowie Neuburg-Schrobenhausen anreisten. „Eine
ähnliche Plattform ist mir aus Baden-Württemberg nicht bekannt“,
berichtete Keller. „Behalten Sie diese Form des Austausches bei“,
appellierte sie an die Teilnehmer. Das nächste Treffen ist zumindest
schon geplant: das Partnerschaftskomitee Blindheim, Landkreis Dillingen,
erklärte sich als Ausrichter für 2019 bereit.

Info:
Partnerschaftsvereine in Nordschwaben, die Interesse an diesem Austausch
untereinander haben, können sich melden bei: Andrea Gärtner,
info@partnerschaftskomitee-meitingen.de.

20180428_180518 20180428_161045 20180428_160225

Bericht: Andrea Gärtner

Fotos: Andrea Gärtner, Claudia Buchschuster

20180428_154814_a


Dezember 2017

Punsch und Zwiebelsuppe – auch dieses Jahr wieder ein Renner beim Meitinger Weihnachtsmarkt

2017-12-02_Weihnachtsmarkt_Meitingen0012Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges nahm auch dieses Jahr am Samstag vor dem ersten Advent wieder am Meitinger Weihnachtsmarkt teil. Am Stand des Komitees wurde der bekannte und beliebte Pouzauger Punsch nach einem Spezialrezept aus der Vendée ausgeschenkt.

Die von der Mittelschule gekochte Zwiebelsuppe und die angebotene Quiche waren bei den Minustemperaturen stark nachgefragt. Außerdem konnte man bei den Frankreich-Freunden Pasteten und Meersalz für die Festtage käuflich erwerben. Dank zahlreicher Käufer, darunter viele Stammkunden, war am Ende des Tages fast alles ausverkauft. Der Gewinn des Weihnachtsmarkts ist für die Jugendarbeit des Komitees sowie den Schüleraustausch der Mittelschule mit der Partnerstadt bestimmt. Der Dank des Partnerschaftskomitees geht an das Organisationsteam um Astrid Fritsch, Andreas Franz und Dr. Susanne Kuffer sowie alle Helfer.


November 2017

Zwei neue Mitglieder für das Partnerschaftskomitee

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Andrea Gärtner vom Führungsteam des Partnerschaftskomitees (rechts) begrüßt zwei neue Mitglieder: Marie Carbonnel (links) und Sandra Heilmeier.
 
Das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges hat Verstärkung erhalten. Marie Carbonnel Mazzia und Sandra Heilmeier werden künftig dem Komitee angehören. Sandra Heilmeier nahm 2016 das erste Mal Gäste aus der Partnerstadt Pouzauges bei sich zu Hause auf und fand es eine „schöne Austausch-Erfahrung“. Schließlich erhielt sie die Einladung, in die Arbeit des Partnerschaftskomitees hineinzuschnuppern. Dabei gefiel es ihr so gut, dass sie nun als neues Komiteemitglied gerne regelmäßig für die Partnerschaft mit der französischen Stadt aktiv werden möchte. Marie Carbonnel hat dem Komitee bereits in der Vergangenheit bei Übersetzungen im Rahmen des Schüleraustauschs geholfen. Sie ist die „erste französische Staatsbürgerin in unserem Gremium“, wie Andrea Gärtner bei der Vorstellung der beiden Neumitglieder in der letzten Sitzung stolz verkündete.

September 2017

Fahrt „Bei unseren Nachbarn in Baden-Württemberg
vom 15. bis 17. September 2017

Mit einem bunten Programm, das einen weiten Bogen spannte, erkundeten wir die Region um Heilbronn. Dabei kamen wir mit der technischen Entwicklung ebenso in Kontakt wie mit historischen Gebäuden, der Vergangenheit deutscher Adelsgeschlechter und Persönlichkeiten aus der jüngeren Geschichte. Und natürlich spielten auch gutes Essen und regionale Weine in diesen Tagen eine Rolle.

In Königsbronn besuchten wir die Elser-Gedenkstätte. Hier wird in vielen Details die Planung und schließlich missglückte Durchführung des Attentats auf Hitler dargestellt, mit dem Georg Elser versucht hat, in das Rad der Geschichte einzugreifen.

IMG_8290Ein kurzer Regenguss zu Beginn konnte die Begeisterung an der Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg nicht mindern. Wir staunten, wie viele Kürbissorten es gibt und was man künstlerisch daraus gestalten kann. Besonderes Interesse fanden die Kürbisgerichte und -getränke in allen Variationen.

In Heilbronn bezogen wir Quartier in einem Hotel, das ganz in der Nähe des Zentrums lag. Dort fand an diesem Wochenende das „Heilbronner Weindorf“ statt. Diese Präsentation der Winzer der Umgebung und ihrer Weine gestaltete unser Abendprogramm an beiden Abenden.

IMG_8490Die faszinierende Welt des weißen Goldes erwartete uns am Samstag. Bei einem geführten Rundgang erlebten wir in 180 m Tiefe die vielfältige Geschichte des Salzes und besuchten dabei auch die KZ-Gedenkstätte Kochendorf.

Auf die Spuren der Staufer begaben wir uns bei einer Führung in Bad Wimpfen. Wir konnten geradezu spüren, wie das Leben damals ablief.

Den sonntäglichen Frühschoppen hatten wir uns nach einem Aufstieg auf die Burgruine Weibertreu wirklich verdient. Zu Württemberger Weinen gab es das in der Region bekannte „Besenbrot“.

Das Technik Museum Sinsheim erwartete uns mit einer Zusammenstellung von Fahrzeugen und Flugzeugen aller Art aus allen Epochen. Besonders beeindruckend waren die historischen Autos und – für die Mutigen – der Aufstieg zur Concorde, dem ehemaligen Überschall-Passagierflugzeug.

Nach einem gemeinsamen Abendessen erreichten wir am Sonntagabend vollzählig und zufrieden Meitingen. Schön war’s wieder!


September 2017

Französisch Kochen mit dem Partnerschaftskomitee
beim Meitinger Ferienprogramm

Bild1

An zwei Vormittagen bot das Partnerschaftskomitee Pouzauges-Meitingen im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 wieder „Französisch Kochen“ an.
Insgesamt 35 Jungs und Mädels waren mit Feuereifer dabei, diesmal wurde in jeder Gruppe eine französische Reispfanne mit Hühnchen gekocht und als Nachtisch Glafoutis, ein Apfelkuchen im Rührteig, gebacken.
Alle Kinder haben begeistert geschnippelt, gerührt, geschält, gewogen, ein paar Tränchen vergossen (beim Zwiebelschneiden) und mit leuchtenden Augen überwacht, dass alles richtig in der Pfanne bzw. im Topf landet. In einer Rekordzeit von knapp 1,5 Std. war alles fertig, der Tisch stilgerecht gedeckt und dekoriert und alle wünschten sich gespannt „bon appetit“. Zum Leidwesen der Eltern blieben nur sehr kleine Versuchsportionen übrig, die mit nach Hause genommen werden konnten. Anscheinend hatten die 7 Betreuerinnen, die den Kindern zur Seite standen, den Geschmack der jungen Kochmeister getroffen, nahezu alles wurde aufgegessen und mit das größte Lob war: „Das Gemüse schmeckt hier viel besser als daheim!“
Selbstverständlich haben die Kids auch alles wieder abgespült, aufgeräumt und sich dann statt und zufrieden verabschiedet. Alle mit dem Versprechen, die Rezepte, die sie natürlich auch mit nach Hause bekamen, für die Eltern nachzukochen.
Danke an die Schulleitung der Mittelschule Meitingen, die jedes Jahr diese Aktion unterstützt und die Schulküche zur Verfügung stellt.

Bericht und Fotos Claudia Buchschuster

20170907_124121

20170907_112930


Mai 2017

MERCI Helmut und Barbara

2017-Helmut-Barbara

Seit 44 Jahren besteht die Städtepartnerschaft Meitingen-Pouzauges, seit rund 35 Jahren gibt es den Schüleraustausch der Meitinger Mittelschule mit dem Collège Saint-Exupéry, und seit rund 25 Jahren ist Helmut Haas der Busfahrer für Frankreichfahrten, seine Kollegin Barbara Schulz seit 17 Jahren. Sie kennen jede Strecke, um in die Partnerstadt zu kommen, wissen die besten Autobahnraststätten in Frankreich, können Stadtführer spielen, kennen jede Ecke von Pouzauges, jede Sehenswürdigkeit in der Umgebung; ob Fahrten zu Partnerschaftsjubiläen, mit Musikern oder Schülern – nichts, das mit den beiden nicht geht. Sie verstauen Unmengen an Gepäck, transportieren kleine und große Gastgeschenke, betätigen sich als Briefträger und Paketdienst. Und dabei haben sie stets ein Lächeln auf den Lippen, sind in jeder Situation gelassen und verbreiten einfach nur gute Stimmung.

Sie leisten wesentlich mehr, als ihre eigentliche Arbeit als Busfahrer es erfordert. Sie bereichern jede Fahrt in die Partnerstadt, sie sind selbst Teil der Partnerschaft geworden.

Vielen Dank für euren Einsatz, eure Hilfsbereitschaft und euer ansteckendes Lachen! Wir freuen uns auf noch viele, viele Fahrten mit euch!

Andrea Gärtner


Mai 2017

Spende für den Schüleraustausch

2017-Scheckübergabe


Foto: Die Schüler mit den begleitenden Lehrkräften Florian Möckl, Florian Schwering und Daniela Wiener(rechts), Rektor Bernhard Berchtenbreiter und Hildegard Füller sowie Andrea Gärtner vom Partnerschaftskomitee (links).

Kurz vor ihrer Abfahrt nach Frankreich erhielten die Schüler der Mittelschule und der Realschule Meitingen 400 Euro vom Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges überreicht. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Komitee den Schüleraustausch in die französische Partnerstadt. Das gespendete Geld wird beim Meitinger Weihnachtsmarkt erwirtschaftet. „Wir wollen damit ein Zeichen für die Jugendarbeit setzen“, so Vorstand Andrea Gärtner. Mittelschulrektor Bernhard Berchtenbreiter bedankte sich im Namen der Schüler und der begleitenden Lehrkräfte für die Spende, die den Eintrittspreis für den Eiffelturm in Paris abdeckt.


April 2017

Gelungenes erstes Treffen auf halbem Weg in Troyes

DSC_0036

Alle zwei Jahre besuchen Meitinger Bürger ihre Freunde in der Partnerstadt Pouzauges. Mitte Mai war diesmal alles ein wenig anders als sonst. 43 Teilnehmer, 27 aus Meitingen und 16 aus Pouzauges kamen erstmalig bei einem Treffen auf halbem Weg in Troyes im Nordosten Frankreichs zusammen. Der Grund: Durch die kürzere Fahrtzeit wollte man die Fahrt auch für Familien mit Kindern attraktiv machen.

Die vier Tage verbrachten Meitinger und Pouzauger gemeinsam in einer Herberge nahe Troyes am Lac d’Orient – einem beliebten Ausflugsziel in der Region. Auf dem Programm stand eine Fahrt in die Stadt Troyes mit ihrem faszinierenden mittelalterlichen Stadtkern, den vielen Fachwerkhäusern und der gothischen Kathedrale. Außerdem besuchte die Gruppe einen Wildpark am See mit Bisons, Hirschen, Wildpferden, Wildschweinen und Rehen.

Einen Ausflug in die Geschichte unternahm man beim Besuch des Charles-de-Gaulle-Museums in Colombey-les-deux-Eglises. In dem Ort steht das Denkmal Lothringer Kreuz als Symbol des französischen Widerstands während des Zweiten Weltkriegs. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, ob beim Picknick, beim Fußballspiel oder bei gemeinsamen Spielen am Abend.

Die Teilnehmer erlebten ein paar unbeschwerte, unterhaltsame Tage ohne „protokollarischen“ Zwang auf halber Strecke zwischen Meitingen und Pouzauges. Das Ziel, Familien mit Kindern und Jugendlichen zum Mitfahren zu bewegen, ist voll aufgegangen. Von den 43 Teilnehmern waren 18 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren dabei, die sofort, über die Sprachgrenzen hinweg, sich zu einem eigenen Jugendtisch beim Essen zusammengefunden haben.

„Das Treffen auf halbem Weg ersetzt nicht den Austausch und die Fahrt in die Partnerstadt. Aber es kann von Zeit zu Zeit eine gute Ergänzung zur 1200 Kilometer langen Fahrt nach Pouzauges sein“, so Andrea Gärtner vom Führungsteam.

Bericht Martin Stäbe


19. Oktober 2016

Renate Unger zur Ehrenvorsitzenden ernannt

unger-komitee-ehrenvorsitz2

Von links:
Bürgermeister Michael Higl, Andrea Gärtner, Renate Unger, Andreas Franz, Astrid Fritsch, Susanne Kuffer

Die Städtepartnerschaft zwischen Meitingen und Pouzauges hat ihr viel zu verdanken. Aus diesem Grund wurde Renate Unger bei der letzten Komiteesitzung zur Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftskomitees ernannt. Künftig steht ein Führungsteam um Andrea Gärtner, Susanne Kuffer, Astrid Fritsch und Andreas Franz an der Spitze des Gremiums.

Seit 1972 ist Unger in der Partnerschaftsarbeit aktiv, vor elf Jahren übernahm sie das Amt des Vorsitzenden von Erich Buffy. Bereits zuvor war sie viele Jahre als rechte Hand des mittlerweile verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden tätig. „Ich bin froh, dass wir eine gute Lösung für die Nachfolge gefunden haben und das Partnerschaftskomitee nun auf jüngere Beine gestellt wird“, so Unger. Die Zukunft der Partnerschaft sehe sie sehr positiv.

Mit äußerster Akribie und Gründlichkeit habe sie alles in Angriff genommen und so zum Erfolg geführt, sagte Gärtner in ihrer Abschiedsrede. Ob es die Geschichtsfahrten waren, die regelmäßigen Treffen mit den französischen Freunden, die monatlich stattfindende Pouzauger Ecke, der Stand am Weihnachtsmarkt oder das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum. Zuletzt managte sie noch die aufwändige Organisation der Karikaturen-Ausstellung und Vernissage im Rathaus. Die Erneuerung des Komitees mit jungen Leuten, auch das sei ihr Verdienst gewesen. „Du hast die Partnerschaft zu 100 % verkörpert“, schloss Gärtner.

Bürgermeister Michael Higl dankte Unger ebenfalls für ihren großen Einsatz. Viele Meitinger hätten bei den zahlreichen, von der Vorsitzenden organisierten Fahrten Eindrücke fürs Leben mitgenommen.

Auch wenn die langjährige Vorsitzende nun wieder mehr Zeit hat, zusammen mit ihrem Mann das Leben zu genießen, wird sie der Partnerschaft treu bleiben. „Ich bin nicht endgültig weg“, versprach sie den Komiteemitgliedern am Ende der Sitzung.

Bericht: Martin Stäbe


7. Oktober 2016

pz-mariannegermania2bVernissage der Ausstellung „Marianne und Germania – aktuelle und historische Karikaturen zu den deutsch-französischen Beziehungen“

Die Kuratorin , Frau Professor Dr. Ursula E. Koch aus München, eröffnete höchstpersönlich die Ausstellung. Über 40 Gäste erlebten einen kurzweiligen Eröffnungsvortrag und erhielten einen Einblick in die Exponate, die sie später betrachten konnten. 
Bei einer dem Thema angepassten Bewirtung ergaben sich gute Gespräche und es wurde noch lange diskutiert. 

15. bis 18. September 2016

Fahrt auf den Spuren europäischer Geschichte „im Goldenen Prag und unter der Sonne von Austerlitz“
IMG_1810
Bei Kaiserwetter machten sich 53 Teilnehmer auf die Reise in die Tschechei.
Erste Station war Karlsbad, der weltberühmte Kurort, in dem sich schon Kaiser und Könige vergnügt haben.
Führungen auf der Prager Burg und in der Altstadt und eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn gestalteten den Tag in Prag, der mit einem Besuch der Laterna Magika abgeschlossen wurde. 
Ein ganzer Tag wurde der Region um Austerlitz, dem Ort der berühmten Dreikaiserschlacht von 1805 gewidmet und der Grabhügel des Friedens und Schloss Austerlitz besichtigt. Den Abend beendete ein Besuch im bekannten Lokal U Fleku.
Vor der Abfahrt von Prag genossen wir eine meditative Vorstellung des einzigartigen Kreuzwegs von Karel Stádník in der Kirche St. Maria – Königin des Friedens.
Auf der Rückreise machte eine Führung in Cham mit der 1000-jährigen Geschichte der Stadt im allgemeinen und seinem berühmten Sohn Marschall Nikolaus Graf von Luckner bekannt. 
Nach dem Abendessen in Neuburg-Bergen kam die Gruppe wohlbehalten, mit vielen interessanten Eindrücken wieder in Meitingen an.

7. und 8. August 2016

Französisch Kochen mit dem Partnerschaftskomitee
im Kinderferienprogramm

burst

Es wurde geschält, geschnippelt, gerührt und geknetet und dann die französische Kartoffelsuppe und die Tarte Tatin gemeinsam gegessen. Fast 30 Kinder hatten an 2 Vormittagen ebenso viel Spaß in der Schulküche der Mittelschule wie die Betreuer aus Partnerschaftskomitee und JuKo.

14. Juli 2016

Der Französische Nationalfeiertag wird auch in Meitingen gefeiert.
IMG_0692

Komiteemitglieder und Freunde der Partnerschaft trafen sich zu einem Umtrunk im Meitinger Rathaus.


April 2016

Geld für Schüleraustausch
16_Fr_Scheck_76
Beim Weihnachtsmarkt haben wieder alles verkauft. Deshalb freuen sich die Teilnehmer am Schüleraustausch 2015/2016 von Mittelschule und Realschule über einen Zuschuss von 400 €. Davon wurden der Besuch des Eiffelturms und eine Fahrt auf der Seine finanziert.
Die Schulleitungen der Mittelschule und der Realschule nahmen, gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften, den Scheck des Partnerschaftskomitees in Empfang. 

 


Dezember 2015

Erfolgreicher Weihnachtsmarkt
IMG_6293

In diesem Jahr hat der Pouzauger Punsch besonders gut geschmeckt. Am Abend war alles ausgetrunken. Auch der Topf mit Zwiebelsuppe, die von Schülerinnen der Mittelschule unter Anleitung von Andrea Stiehler gekocht wurde, war leer und die Quiche Lorraine restlos ausverkauft. Die Pastetenspezialitäten aus der Vendee wurden gerne als Weihnachtsgeschenke mitgenommen und haben schon ihre „Stammkunden“. Das Partnerschaftskomitee war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein Teil des Gewinnes geht an das JuKo, der andere an den Schüleraustausch von Mittel- und Realschule zur Unterstützung der Fahrt nach Pouzauges im Frühjahr 2016.


Mai 2015

Neues Komiteemitglied
Wir begrüßen Ruth Hammerer als neues Komiteemitglied und freuen uns, dass sie uns in Zukunft unterstützen wird.

März 2015

2015-Scheckübergabe

Strahlende Gesichter bei den Jugendlichen und den verantwortlichen Lehrkräften bei der Scheckübergabe an der Mittelschule Meitingen

Mittel- und Realschule auf großer Fahrt
Die Jungen und Mädchen, die mit nach Pouzauges fahren dürfen, sind schon sehr aufgeregt und ein wenig nervös. „Ich bin schon sehr neugierig auf Frankreich und was wir dort alles gemeinsam erleben werden“, freut sich Enrico und Joseph pflichtet ihm bei. Die beiden Schüler aus der Klasse 8a sind zum ersten Male bei einem Schüleraustausch dabei – ebenso wie die anderen Schüler, die aus den Klassen 7 und 8 der Mittel- und Realschule Meitingen kommen. Renate Unger und Hans-Georg Füller vom Partnerschaftskomitee überbrachten vor einigen Tagen noch eine willkommene Überraschung. Sie überreichte den Verantwortlichen für den Schüleraustausch mit Pouzauges einen Scheck in Höhe von 400 Euro, der aus dem Verkauf des Partnerschaftskomitees auf dem Meitinger Weihnachtsmarkt resultiert. Dieser erfreuliche Obolus wird für den Besuch des Eiffelturmes in Paris Verwendung finden.

Bericht Rosmarie Gumpp


Dezember 2014

Weihnachtsmarkt

IMG_8664Auf dem Weihnachtsmarkt Meitingen war das Partnerschaftskomitee wieder mit einem Stand vertreten. Der inzwischen bekannte Pouzauger Punsch fand noch mehr Abnehmer wie in den Vorjahren. Die Zwiebelsuppe wurde wieder von Schülerinnen der Mittelschule gekocht und die Quiche Lorraine von fleißigen Bäckerinnen gebacken. Die direkt aus der Region um Pouzauges eingeführten Pasteten standen wieder bei vielen Standbesuchern auf der Wunschliste.
Der Erlös ist, wie in den vergangenen Jahren, für die Jugendarbeit und den Schüleraustausch bestimmt.


November 2014

Französischer Abend im Bürgersaal

IMG_8506Eine Jubiläumsnachlese veranstaltete das Partnerschaftskomitee am 5. November im Bürgersaal. Den Auftakt machte das von Josef Gogl gedrehte Jubiläumsvideo, das den Besuch aus Frankreich und England noch einmal Revue passieren ließ. Danach bewegte sich der ganze Saal bei gemeinsamen Tänzen unter der Leitung von Anke Hederich. Viele Teilnehmer entdeckten sich und ihre französischen Freunde auf den Fotos der Festtage, die Hans-Georg Füller zusammengestellt hatte. Mit französischen Melodien musikalisch untermalt wurde der Abend von Manuela Hitzler am Keyboard.


September 2014

4 neue Mitglieder im Partnerschaftskomitee

Bei der letzten Sitzung des Partnerschaftskomitees konnte Komiteevorsitzende Renate Unger gleich 4 neue Mitglieder begrüßen. 
Claudia Buchschuster,   Anke Hederich und Lisa Kanhäuser  haben uns schon beim Partnerschaftsjubiläum im Mai tatkräftig unterstützt und sich entschlossen, dies in Zukunft als feste Komiteemitglieder zu tun. Ganz neu in diesem Kreis ist Maike Dirr, die als Gast an der Sitzung teilnahm und sich spontan dazu entschieden hat mitzuarbeiten.

Allen 4 Damen ein herzliches „Bienvenue – Willkommen“ 


August 2014

Französische Küche beim Meitinger Ferienprogramm

meitingen, ferienprogramm, partnerschaftskomitee, ferienprogramm-meitingen, französische-küche
An zwei Vormittagen kamen die Nachwuchsköche und -köchinnen in die Schulküche der Mittelschule und wurden von Sophia Bronnhuber und dem Küchenteam gleich mal französisch begrüßt. Dann wurden drei Gruppen gebildet und schon konnte es losgehen!

Für den ersten Gang, eine französische Karottensuppe, hieß es erst mal gelbe Rüben schälen und schneiden bevor dann losgekocht, abgeschmeckt und püriert werden konnte.
Die zweite Gruppe war für die Hauptspeise zuständig, deftige Crêpes mit Gemüse-Schinken-Füllung. Auch hier wurden fleißig die Zucchini, Pilze, Paprika und der Schinken geschnitten und gedünstet, parallel der Teig gerührt, ausgebacken und dann gefüllt.
Gruppe 3 war für die Nachspeise zuständig, Crêpes mit Schokosoße und Sahne. Da wurde ebenfalls Teig gemacht, gebacken, Schokolade geschmolzen und Sahne geschlagen.
Alles roch so lecker, dass bald die Ersten das Essen nicht mehr erwarten konnten! Endlich war es dann so weit, alles war fertig gekocht und wurde von den jeweiligen Gruppen in der Mensa serviert. „Bon appétit!“ Mmmmh, es schmeckte wirklich lecker! Tatsächlich hat sich mancher Essensskeptiker überwunden und probiert, was er zu Hause normalerweise nicht versuchen würde!
Und sogar das Aufräumen und Abspülen macht in der Gruppe viel mehr Spaß und geht super schnell.
Am Ende bekamen alle Kinder die Rezepte zum Nachkochen mit nach Hause und verabschiedeten sich: „Bis zum nächsten Jahr!“

Bericht Claudia Buchschuster


April 2014

IMG_3367

Strahlende Gesichter gab es bei der Scheckübergabe am Schulteich der Mittelschule Meitingen
v.l.n.r.: Schulleiter Bernhard Berchtenbreiter, Astrid Fritsch vom Partnerschaftskomitee, Helena Rigatos, 1. Konrektorin der Realschule Meitingen, Ulrich Lechner und Florian Möckl von der Mittelschule, Renate Unger, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Tobias Steige von der Realschule. 

Partnerschaftskomitee unterstützte die Fahrt nach Pouzauges
„Die ganze Fahrt war toll, aber Paris und der Besuch des Eiffelturms bleiben mir besonders in Erinnerung“ – so erzählte eine Teilnehmerin ganz begeistert bei ihrer Rückkehr kurz vor den Osterferien aus Pouzauges. Ulrich Lechner, Florian Möckl, Simone Möckl und Tobias Steige begleiteten die Buben und Mädchen auf ihrer Fahrt in die französische Partnerstadt Pouzauges. Seit weit über 30 Jahren besteht zwischen der Mittelschule Meitingen und Pouzauges eine Schulpartnerschaft, an der sich seit mehreren Jahren auch die Realschule beteiligt. Das Partnerschaftskomitee unter der Leitung von Renate Unger unterstützte den Frankreichaustausch mit einer Spende von 400 Euro.

Bericht Rosmarie Gumpp


Hier sind die Gewinner unseres Jubiläums-Preisrätsels 2014:

Je 2 Karten für das Dinner-Kabarett haben gewonnen:
Adolf Zinsmeister aus Meitingen
Marianne Riegel aus Meitingen

Je 1 Partnerschaftstasse haben gewonnen:
Heike Schoofs aus Meitingen
Werner Meier aus Meitingen
Jutta Wippel aus Meitingen
Erika Stempfle-Storr aus Binswangen

LÖSUNGSWORT:             EUROPA

                                                                                                                     

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner