Pouzauges liegt im Département „Pays de la Loire“ im Herzen der Vendée und hat ca. 5.700 Einwohner. Die Stadt mitten im „Bocage Vendéen“ kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken.
Nach den Römern unter Kaiser Augustus waren die Westgoten und danach die Franken Herrscher über das Land, bevor das Königreich Aquitanien nach der Niederlage von Poitiers wieder in englische Hand fiel.
Während der französischen Revolution stand die Vendée zum König von Frankreich und führte den Kampf nach dessen Niederlage im Untergrund weiter.
Das Pouzauges von heute ist eine moderne Kleinstadt, in der sich Handel und Gewerbe in den letzten Jahren sehr stark entwickelt haben.
Um die Stadt attraktiver zu machen wurden neue Wohngebiete geschaffen und ein Kulturzentrum errichtet.
Wie Meitingen, besteht das „Pays de Pouzauges“ aus mehreren Gemeinden. Insgesamt gibt es 13 „Communes“, die dazugehören. Alle zusammen haben fast 23.000 Einwohner.
Pouzauges ist von einem grünen Gürtel umgegeben. Natur und Umweltschutz sind wichtige Themen für alle. Im Jahr 2007 hat die Stadt sogar 3 Blumen im Wettbewerb „Ville fleurie“ (entspricht dem deutschen Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“) errungen.